Wegen des Deutschland-Spiels hat Sat.1 am Freitagabend nur Sketch-Comedys gezeigt - ein Erfolg waren sie nicht. Kabel eins setzte unterdessen wie gewohnt auf US-Serien.
Fast 27 Millionen Menschen haben sich das EM-Spiel zwischen Deutschland und Griechenland angesehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei über 80 Prozent. Klar, dass es für die anderen Sender da schlecht laufen muss. Besonders mies präsentierte sich allerdings das Programm von Sat.1 und kabel eins. Erstgenannter Sender zeigte den ganzen Abend die Sketch-Comedys
«Weibsbilder» (Foto) und
«Sechserpack». In direkter Konkurrenz zu König Fußball wurden teilweise nur 1,0 Prozent Marktanteil gemessen. Beim jungen Publikum rutschen die Marktanteile auf bis zu 1,2 Prozent ab.
Erst nach der Partie lief es etwas besser. Bis kurz vor Mitternach steigerten sich die Comedy-Formate auf immerhin bis zu 8,8 Prozent. Ebenfalls nicht gut lief es für kabel eins.
«Castle» lockte zunächst lediglich 0,50 Millionen Zuschauer an,
«Body of Proof» sahen im Anschluss gar nur 0,48 Millionen. Die Marktanteile in der Zielgruppe lagen bei 1,8 und 1,4 Prozent. Zwei Folgen von
«Cold Case» erreichten danach ebenfalls nur 1,3 und 3,8 Prozent.
Besser machte es RTL mit seiner
«Ultimativen Chartshow», die immerhin 0,71 Millionen Menschen sehen wollten. Beim Gesamtpublikum fuhr das Format 2,2 Prozent ein, in der Zielgruppe erreichte die Show 3,5 Prozent. Zwei Folgen
«4 Singles» steigerten sich im Anschluss auf 4,9 und 7,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Auch für ProSieben lief es relativ gut.
«Matrix» und
«Matrix Revolution» unterhielten 0,52 und 0,79 Millionen Menschen. Bei den Werberelevanten steigerte man sich von zunächst 3,0 auf 8,9 Prozent.
Ordentlich lief es zudem für Das Erste mit der Komödie
«Zimmer mit Tante». 2,21 Millionen Menschen schalteten zur besten Sendezeit ein, dies entsprach einem Marktanteil in Höhe von 6,9 Prozent. Und auch beim jungen Publikum lief es mit 0,42 Millionen Zuschauern und 3,6 Prozent vergleichsweise gut.
«Tatort: Racheengel» gab schließlich auf 1,24 Millionen Zuschauer ab und erreichte noch 3,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 1,0 Prozent aber ziemlich schlecht aus.