Nach dem Onlineerfolg der ersten bietet MyVideo auch die zweite «Spartacus»-Staffel noch vor der Free-TV-Premiere zum Abruf an.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe wagte mit «Spartacus: Blood and Sand» das Experiment, ob eine Serie online kostenlos zur Verfügung gestellt werden und anschließend noch immer einen Free-TV-Erfolg darstellen kann. Mit über 15 Millionen Video-Abrufen online und bis zu 17,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil bei ProSieben ist dieser Versuch zweifelsohne geglückt.
Deswegen legt das Videoportal der ProSiebenSat.1-Gruppe nach und wird ab dem 27. Juli die zweite «Spartacus»-Staffel vor Free-TV-Ausstrahlung online zur Verfügung stellen. Die Staffel trägt den Titel
«Spartacus: Vengeance», umfasst zehn Episoden und wird wie die Vorgängerstaffel in zwei Schnittfassungen angeboten: Einmal mit einer FSK-Freigabe ab 16 Jahren sowie ab 23 Uhr auch in der ungeschnitten 18er-Version. Es werden sowohl der deutsche als auch der englische Originalton zur Verfügung gestellt.
Derzeit ist auf MyVideo auch die Prequel-Reihe «Spartacus: Gods of the Arena» abrufbar, welche am 29. Juni auf ProSieben startet. Manuel Uhlitzsch, Geschäftsführer der für MyVideo tätigen Media-Agentur Magic Internet GmbH, über die Taktik des Videoportals: „Der Überraschungserfolg von «Spartacus» hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Das zeigt, dass unsere ‚Online-First’-Starts von den deutschen Serienfans mit Begeisterung aufgenommen werden. Auf Grund des großen Interesses an «Spartacus» werden wir deshalb nach dem Prequel unmittelbar die zweite Staffel «Spartacus: Vengeance» auf MyVideo zeigen.“