Annehmbare Quoten für die «Teenies im Partyurlaub»

Die RTL-Reality war bei den Werberelevanten das gefragteste Format des Abends, lag jedoch knapp unter Senderschnitt.

Auf der Suche nach seinem nächsten Hit im Doku-Soap-Sektor ließ RTL am Mittwochabend in «Teenies im Partyurlaub - Eltern undercover» Erziehungsberechtigte heimlich die Partyexzesse ihrer Sprösslinge beobachten. Bei der Kritik kam das neue Format zwar sehr schlecht an, aber beim Publikum im kommerziell wichtigen Alter genügte das Interesse am Konzept zur Marktführerschaft.

Mit 1,63 Millionen 14- bis 49-Jährigen erzielte «Teenies im Partyurlaub» in der werberelevanten Zielgruppe einen Marktanteil von soliden 17,6 Prozent. Somit liegt das Format zwar leicht unterhalb des Senderschnitts, aber angesichts der enttäuschenden Werte, die RTL derzeit mit seinen Primetime-Doku-Soaps einfährt, sind 17,6 Prozent bereits klar zufriedenstellend. Insgesamt schalteten 2,71 Millionen Menschen ein, womit mäßige 10,8 Prozent des Fernsehpublikums erreicht wurden.

Ab 21.15 Uhr lief «Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur» auf vergleichbarem Niveau: 2,96 Millionen Gesamtzuschauer interessierten sich für das Helferformat, die Marktanteile beliefen sich auf 11,4 und 17,1 Prozent.
05.07.2012 08:58 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/57723