Erstmals sahen mehr als 15 Prozent der Umworbenen das RTL II-Format. Zuvor lief es auch für eine Wiederholung von «X-Diaries» richtig stark.
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis bei
«Berlin – Tag & Nacht» die magische Marke von 15 Prozent fallen würde. Und so überrascht es auch nicht, dass dies nun eine Woche nach der 200. Folge der Fall ist. Die Geschichten im Format überschlagen sich derzeit jedenfalls. Ab 19.00 Uhr erreichte RTL II mit der Scripted Reality am Mittwoch im Schnitt 15,4 Prozent Marktanteil. 0,95 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Insgesamt sahen 1,28 Millionen zu. Bei den Jungen überholte «BTN» somit «Galileo» sehr deutlich: Das Wissensmagazin kam nur auf 10,4 Prozent – und selbst «Alles was zählt» überholte man.
Die RTL-Soap erreichte 0,93 Millionen Zuschauer dieses Alters. Wegen der unterschiedlichen Sendezeit hatte «AWZ» in Sachen Marktanteil mit 15,6 Prozent die Nase aber minimal vorne. Der Erfolg von «Berlin – Tag & Nacht» ist also ungebrochen; und es kann durchaus sein, dass der nun aufgestellte Rekord gar nicht allzu lange halten wird.
In Fahrt kommt nun auch der neue Vorabend – zum Beispiel im Falle von
«X-Diaries», das derzeit um 18.00 Uhr wiederholt wird. Am Mittwoch erreichten die Urlaubsgeschichten starke 9,1 Prozent bei den Jungen, 0,61 Millionen sahen insgesamt zu. Die Ermittler-Serie
«Privatdetektive im Einsatz» holte im Re-Run 0,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Vor allem der Vorabend führte dazu, dass RTL II den Mittwoch mit sehr starken 7,6 Prozent Tagesmarktanteil bei den Umworbenen abschloss.