So hatte sich RTL den Auftakt nicht vorgestellt. Mittwochs läuft es weiter schlecht – da wünscht man sich fast die feiernden Teenies der vergangenen Woche zurück.
Das Quotenpech bleibt RTL am Mittwochabend treu. Es gelang in dieser Woche nicht, genügend Menschen zum Einschalten zu bewegen, als
«Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos» ausgestrahlt wurde. Das Format erreichte zur besten Sendezeit gerade einmal schwache 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt wurden 2,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ermittelt. Auch bei allen lief es mit nur 8,8 Prozent alles andere als gut.
Dabei wurde das Format im vergangenen Jahr an einem Sonntag um 19.05 Uhr mit Erfolg getestet. Damals kam die Abspeck-Sendung auf 19,7 Prozent Marktanteil. 4,06 Millionen Menschen sahen damals zu – also mehr als eineinhalb Millionen Menschen mehr als nun am Mittwochabend. Bei RTL wünscht man sich vielleicht die feiernden Teenies aus «Eltern Undercover» (wurde vorherige Woche einmalig getestet). Die erreichten 17,6 Prozent stehen somit in einem noch besseren Licht da.
«Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur» kam vergangene Woche noch auf 17,1 Prozent, erreichte diese Werte nun aber auch nicht mehr. Das Vorprogramm war einfach zu schwach. Immerhin verbesserte sich die Doku aber ab 21.15 Uhr auf 16,2 Prozent. Hier wäre Kritik also unangebracht. 2,82 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – die Gesamtquote stieg auf genau zehn Prozent.
Stabilisiert hat sich derweil am Vorabend «Alles was zählt». Die inhaltlichen Veränderungen scheinen Wirkung zu zeigen. Am Mittwoch kam die Soap, die ab 19.05 Uhr läuft, auf 17,7 Prozent Marktanteil. Trotz dert schwachen Primetime gewann RTL den Mittwoch in Sachen Tagesmarktanteil mit guten 17,4 Prozent.