Ist Glööckler die neue Katzenberger? Mit seiner Doku-Soap erreichte der Modedesigner abermals hervorragende Quoten – diesmal sogar im zweistelligen Bereich.
Ist Harald Glööckler ein neuer Star am Doku-Soap-Himmel? Ein Blick auf die Quoten seiner VOX-Show verraten, dass das Fernsehpublikum derzeit äußerst angetan vom popmös auftretenden Modedesigner ist. Folge drei von
«Glööckler, Glanz und Gloria» war am Dienstagabend um 20.15 Uhr das dritterfolgreichste TV-Programm in der Zielgruppe – nur RTL und ProSieben lagen davor.
1,11 Millionen werberelevante Zuschauer schalteten Glööcklers VOX-Soap ein. Dies entsprach beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren einem Marktanteil von 10,6 Prozent, sodass man gegenüber der Vorwoche um zwei Punkte zulegte. Zum Vergleich: Selbst Daniela Katzenberger hatte mit ihrer vergangenen Staffel nur selten bessere Quoten eingefahren. Sie war allerdings auch im umkämpften Frühjahrsprogramm auf Sendung, während Harald Glööckler nun möglicherweise vom konkurrenzärmeren Sommer profitieren dürfte.
Auch beim Gesamtpublikum war «Glööckler, Glanz und Gloria» am Dienstag ein Hit: Insgesamt 2,08 Millionen Menschen schalteten ein, was einer Quote von 7,2 Prozent entsprach. Damit knackte das Format erstmals die 2-Millionen-Marke – der Bestwert von 1,82 Millionen, aufgestellt bei der Premiere zwei Wochen zuvor, wurde somit deutlich übertroffen.
Ebenfalls erfolgreich war um 21.15 Uhr
«Goodbye Deutschland», das mit 8,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil dennoch spürbar gegenüber Glööckler abfiel. Insgesamt sahen 1,42 Millionen Zuschauer und damit 5,9 Prozent des Gesamtpublikums zu. Die Doku
«Ab in die Ruine!» interessierte zu später Stunde noch 0,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, sodass 6,1 Prozent Marktanteil gemessen wurden. Bei den Werberelevanten lagen die Reichweite bei 0,40 Millionen und der Marktanteil bei 7,4 Prozent.