In der vergangenen Woche trumpften die Sexdokumentationen bei VOX auf, dieses Mal waren die Quoten enttäuschend. Auch das Vorprogramm fand wenig Beachtung.
Seit vergangener Woche betreibt VOX eine etwas andere Art der Aufklärung. In
«Lustbekenntnisse» sprechen Männer über die vermeintlich schönste Nebensache der Welt, dem Sex. Die erste der von Spiegel TV produzierten Sendung stieß vor einer Woche auf großes Interesse; fast hätte VOX einen zweistelligen Marktanteil erreicht. Letztlich waren es doch „nur“ 9,3 Prozent der Umworbenen. Eine Woche später scheint das Interesse aber verflogen zu sein, denn mit der zweiten und zugleich letzten Ausgabe rutschte man deutlich unter den Senderschnitt.
Insgesamt schalteten ab kurz nach 22 Uhr 910.000 Zuschauer ein, das entsprach einem Marktanteil von mageren 4,4 Prozent. In der Vorwoche hatten noch 1,16 Millionen zugesehen. Bei den werberelevanten Zuschauern fiel man ebenfalls zurück. Von 760.000 ging es auf 510.000 14- bis 49-Jährige hinab. Der dazugehörige Marktanteil lag bei ungenügenden 6,1 Prozent.
Auch eine weitere Dokumentation konnte da nichts mehr hinbiegen. Die Wiederholung von
«Lippenbekenntnisse – Frauen sprechen über Sex» kam nach Mitternacht nicht über 7,3 Prozent der Jungen hinaus. Insgesamt schalteten nur noch 560.000 Menschen ein. Auch hier sah es in der Vorwoche mit über elf Prozent wesentlich besser aus.
Schon zu Beginn der Primetime plagten die Kölner Probleme. So blieb der 20.15-Uhr-Film
«Mein Partner mit der kalten Schnauze 2» bei lediglich 4,6 Prozent Zielgruppenmarktanteil hängen. Im Schnitt kam VOX am Samstag auf einen Tagesmarktanteil von 6,8 Prozent, womit man nur hauchdünn vor RTL II lag (6,4 %).