ProSieben plant wöchentliche Show mit Joko & Klaas

Ist das der Anfang vom Ende für «neoParadise»? Wie der „Spiegel“ vorab berichtet, will der Privatsender die beiden exklusiv zu sich holen – dieses Mal meint man es wohl auch ernst damit.

Bei der ProSieben-Programmpräsentation für das neue Fernsehjahr staunte die Branche nicht schlecht, als angekündigt wurde, Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf seien von nun an exklusiv bei ProSieben. Schließlich sind die beiden mit «neoParadise» auch bei ZDFneo zu sehen – und das noch für mindestens eine Herbst-Staffel (wir berichteten). Es kann jedoch passieren, dass ProSieben einer Verlängerung der Sendung über 2012 hinaus im Weg stehen könnte. Wie der „Spiegel“ vorab erfahren haben soll, arbeitet der Privatsender tatsächlich daran, die Moderatoren exklusiv an sich zu binden.

Im kommenden Jahr soll das Duo noch mehr zu tun bekommen. So sei eine wöchentliche Show mit ihnen geplant. Bei ProSieben gehe man davon aus, dass das Gespann dafür seine ebenfalls wöchentliche Sendung «neo Paradise» bei ZDFneo aufgeben wird. Das wäre bitter für das ZDF, das erst im April sogar selbst mit dem Gedanken gespielt hatte, die Moderatoren für eine neue Show ins Hauptprogramm zu nehmen (Joko & Klaas mit eigener ZDF-Show?).

In diesen Tagen pausiert «neoParadise», doch an Arbeit mangelt es Joko und Klaas deswegen nicht. Im Sommer liefen schon mehrere Shows mit ihnen auf ProSieben, größtenteils mit guten Quoten. Erst an diesem Samstag schlug die neue Show «Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt» ein. Über 15 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Nichtsdestotrotz steht fest: Am 13. September kehren die beiden erst einmal mit «neoParadise» zurück.
22.07.2012 11:17 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/58050