Auch Super RTL setzt auf US-Sitcoms

Ab Herbst wird man Quotenmeter.de-Informationen zufolge ein Format zeigen, das einst bei ProSieben nicht gut funktionierte.

Eigentlich präsentiert Super RTL sein Programm für die Saison 2012/2013 erst in der kommenden Woche. Erste Details dazu sind aber bereits jetzt durchgesickert. Beispielsweise, dass auch der kleine Kölner Sender vom derzeit vorherrschenden Sitcom-Boom profitieren möchte. Einen entsprechenden Test zur besten Sendezeit wird Super RTL im Herbst vornehmen.

Hierzu hat man sich die Rechte an dem amerikanischen Format «Samantha Who?» gesichert. Die Serie lief bisher in Deutschland bei der ProSiebenSat.1 Gruppe. Die erste von ProSieben mittwochs um 22.15 Uhr gezeigte Staffel kam 2008 aber nur auf 9,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Die zweite Staffel war erst vor kurzem im Morgenprogramm von sixx zu sehen.

Eine dritte Runde wurde in den USA wegen ebenfalls nicht sonderlich starker Quoten nicht bestellt. SuperRTL dürfte sich mit «Samantha Who?» nicht gerade einen absoluten Hit erhoffen, aber wohl erste Erkenntnisse darüber, ob die Programmfarbe US-Sitcom grundsätzlich beim Publikum Anklang findet. Offiziell bestätigen wollte einer Sendesprecher die Informationen mit Hinweis auf die Veranstaltung kommende Woche noch nicht.

Ebenso wacklig ist auch noch der Sendeplatz. Den aktuellen Planungen zufolge hat man sich in Köln den Montagabend ausgeguckt («Samantha Who?» bekäme es dann mit den «Simpsons» bei ProSieben zu tun). Der Testlauf würde somit nach dem Ende der neuen «Glee»-Staffel beginnen.

Zu «Samantha Who?» wird sich derzeitigen Planungen noch «Dharma & Greg» gesellen. Die Serie lief in Amerika zwischen 1997 und 2002 in fünf Staffeln.
26.07.2012 21:43 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/58150