Es riecht nach Bond, James Bond
31. KALENDERWOCHE 2012
Altes neu verpackt: Olympia im Ersten, Helmut Schmidt in der HÖRZU, menschliche Dokus im ZDF, Schäuble aus anderer Sicht und Pet Shop Boys im Schuppen 52.
SONNTAG - 29. Juli
Olympia im Ersten: Chick und neckisch
Nachdem das ZDF Freitag und Samstag mit seiner langweiligen Olympia-Ausstrahlung dank Poschi und Steini zu sehen war, konnte man am Sonntag zum ersten Mal das ARD-Team in Aktion sehen: Ein chicker Michael Antwerpes in Schlips und kariertem Anzug führte mit einem nur wenig chickeren Alexander Bommes durch den Abend. Wenn Spielshowmoderatoren der Dritten erstmal auftrumpfen...! Neckische Inhalte blieben da nicht fern: Antwerpes wurde von eingespielten Auto-Hupgeräuschen vom Zebrastreifen im Studio gejagt und die Krone der Queen sowie ein winkende Figur von ihr zierten den Mitteltisch. Very british? Very kitschig!
MONTAG - 30. Juli
Tote Hose im Vereinsheim
Montag rief der NRW-Radiosender den Bewerbungsstart für die 1LIVE-Vereinsmeisterschaft 2011/2012 aus. Wer bei dem Tippspiel zur neuen Fußball-Bundesliga-Saison mitspielen möchte, kann sich für seinen Verein anmelden und für ihn mittippen. Am Ende der Saison gewinnt der Verein mit den meisten Punkten einen exklusiven Live-Gig mit den Toten Hosen. Jawoll! Die inzwischen 30-jährige Rockband spielt dann im Vereinsheim der Sieger auf. Wieso? Weil man ja sehr fußballaffin sei und das Bandjubiläum so gut zum BuLi-Jubiläum (50. Saison) passe. Und was, wenn ein Kölner Verein die Düsseldorfer Jungs gewinnt? Tote Hose!
DIENSTAG - 31. Juli
Es riecht nach Bond, James Bond
Viele Damen wollten es bestimmt schon lange einmal wissen, wie er so riecht, dieser James Bond. Einen Eindruck davon können sich alle Menschen mit einer guten Nase noch im kommenden Monat machen. Dann wollen die Studiobosse der erfolgreichsten Filmreihe der Welt im Londoner Kaufhaus Harrods zum 50. Jubiläum der Kultfigur ein Bond-Parfum vorstellen. Vorerst soll nur ein Herrenduft erscheinen. Für alle Bond-Girls ist allerdings auch schon eine Version in Arbeit. Da bleibt zu hoffen, dass der zugehörige Flakon nicht aus dem Hause "Q" stammt, denn sonst könnte es demnächst feurig in einigen Badezimmern werden...
MITTWOCH - 1. August
HÖR mal ZU: Schmidt ist größtes Vorbild
Das älteste deutsche TV-Magazin HÖRZU gab bei FORSA eine Umfrage unter 1016 Deutschen in Auftrag, die ermitteln sollte, wer denn wohl das größte Vorbild im Lande sei. Mittwoch gab man das Ergebnis bekannt, dass Altkanzler Helmut Schmidt auf den ersten Platz kam. Ein nicht gänzlich ohne Eigenlob auskommendes Interview mit ihm wird die HÖRZU nächste Woche veröffentlichen. Doch wieso eine solch gesellschaftliche Umfrage in einer Fernsehzeitung? Mit Jauch, Kerkeling und Fuchsberger kamen gerade einmal drei TV-Gesichter unter die Top 10. Und hatte man sowas nicht alles schon mal irgendwie gelesen?
DONNERSTAG - 2. August
ZDF untersucht Kinderkosten und dritten Lebensabschnitt
Für zwei künftige ZDF-Reportagen sucht unsere geliebte Casting Concept GmbH derzeit, laut Newsletter vom Donnerstag, nach Teilnehmern. Familien mit mindestens zwei Kindern und durchschnittlichem Einkommen werden gebraucht, um zu zeigen, wie viel die Kleinen heute kosten und Menschen ab 65 werden benötigt, um darstellen zu können, wie unterschiedlich man seinen dritten Lebensabschnitt (euphemistische ZDF-Bezeichnung für Seniorenalter) verbringt. Die Familien sollen pro Drehtag 500 Euro und die Rentner "eine angemessene Aufwandsentschädigung" erhalten. Im Schnitt mehr als ein Kind kostet und die Rente hergibt.
FREITAG - 3. August
Ingeborg über Wolfgang
Wie Phoenix am Freitag mitteilte, wird der Ereignis- und Dokumentationskanal am Vorabend des 70. Geburtstages von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble "eine exklusive TV-Premiere" zeigen. Also bekommen wir am 17. September um 21 Uhr die 45-minütige Dokumentation «Der Schattenmann - Wolfgang Schäuble wird 70» zu sehen. Kein Wunder, dass sowohl Schäuble selbst, als auch die Kanzlerin darin zu Wort kommen werden. Schon erstaunlicher, dass Schäubles Frau Ingeborg erstmals im Fernsehen auftritt. Wird sie aus dem Schatzkästchen des Ministers plaudern? Ach, wissen Sie, des ischt jetzt gar net so wichtig....
SAMSTAG - 4. August
Pet Shop Boys beim Radiopreis
Wenn Sommerpause und dann auch noch lauer Samstag ist, fallen sogar solche Nachrichten auf: Die Pet Shop Boys werden am 6. September beim Deutschen Radiopreis auftreten. Wie man weiß, sind sie mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern seit über 25 Jahren eine oft gespielte Größe in deutschen Radios, doch was man nicht unbedingt weiß: Die Jungs sind immer noch aktiv und im September gibt es ein neues Album. Also spielen sie bei der Babsi Schöneberger im Hamburger Schuppen 52 auf. Nett! Sowas nimmt man nur über das Radio zur Kenntnis. Nur im Sommerloch. Nur an lauen Samstagen. Hat also doch alles was für sich.
Nach zwei Bands in dieser "Wochenschau" kann man sich nun aussuchen, ob man lieber tote Hosen oder Haustierladenjungs hören möchte. Beides wäre umsonst - zumindest preislich, versteht sich.