ProSiebenSat.1 übernimmt US-Produktionsfirma

Die Sendergruppe hat über ihre Tochterfirma Red Arrow Entertainment die Mehrheitsanteile an Left/Right gekauft.

ProSiebenSat.1 verstärkt weiter die eigenen Aktivitäten in Übersee, wie der Sender am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt gab. In der Vergangenheit war das Unternehmen bereits bei den US-Produktionsfirmen Kinetic Content und im September 2011 bei Fuse Entertainment mit eingestiegen. Der Erwerb der Mehrheit der an der Ostküste angesiedelten Firma Left/Right stellt die bis dato größte Beteiligung auf dem nordamerikanischen Fernsehmarkt dar.

Der Geschäftsführer von Red Arrow, Jan Frouman, zeigte sich zufrieden: "Die Beteiligung an Left/Right ist ein bedeutender Schritt für uns. Damit werden wir unsere Präsenz im US-Markt noch einmal deutlich ausbauen.“ Left/Right selbst sieht ebenfalls Chancen, mit Unterstützung aus Deutschland expandieren zu können: „Wir könnten uns keinen besseren Partner als Red Arrow vorstellen. Red Arrow hat ein beeindruckendes internationales Produktionsportfolio und Produzentennetzwerk.“

Left/Right wurde im Jahr 2005 von Banks Tarver und Ken
Druckerman gegründet, die auch weiterhin als Geschäftsführer aktiv sein werden. Das Unternehmen hat in den vergangenen sieben Jahren mehr als 300 Stunden Programm produziert und ist vornehmlich im Bereich von Doku-Soaps, Dokumentationen, Gameshows und Celebrity-Reality aktiv. Zu den größten Erfolgen von Left/Reight gehört das Format «This American Life», das mit drei Emmys ausgezeichnet wurde.
07.08.2012 10:53 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/58370