Die ZDF-Arztserie feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und kehrt mit der 21. Staffel ab dem 14. September auf die Bildschirme zurück.
Ab dem 14. September muss Wayne Carpendale als Dr. Jan Bergmann wieder zeigen, was manch einer seinem eigenen Hausarzt vorwirft: möglichst überzeugend so tun, als besitze er medizinischen Sachverstand. Dann nämlich startet die 21. Staffel von
«Der Landarzt». Gleichzeitig feiert das ZDF das 25-jährige Bestehen des Formats, das in den 1980er Jahre mit Christian Quadflieg in der Hauptrolle Premiere feierte. Wayne Carpendale, Sohn des Schlagersängers Howard Carpendale, ist nach Walter Plathe bereits der dritte Protagonist der Serie.
Er war es auch, der der zu diesem Zeitpunkt quotentechnisch schwächelnden Serie im Frühjahr 2009 zu neuen Erfolgen verhalf. Zwar fielen die zu Beginn in astronomische Höhen gekletterten Quoten, gerade auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern, nach einiger Zeit wieder und befanden sich zuletzt sogar unter Senderschnitt, dennoch vertraut der Sender weiterhin auf Carpendale.
Tatsächlich werden die nächsten zwölf Folgen der 22. Staffel bereits gedreht. Die ab September gezeigten Folgen werden auf dem gewohnten Sendeplatz am Freitag um 19.25 Uhr gezeigt und müssen beweisen, dass das Format mit seinem aktuellen Darsteller beim Publikum weiterhin bestehen kann. Insgesamt umfasst die Season 15 Episoden, von denen zunächst zehn im wöchentlichen Rhythmus ausgestrahlt werden, die restlichen fünf sind für den Januar 2013 eingeplant.