Die RTL Group macht ernst: nicht nur der Pay-TV-Kanal Passion und Super RTL werden den US-Erfolg ins Programm nehmen, auch der Mutter-Sender.
Die Bedeutung der US-Erfolgsserie
«Once Upon a Time» für den kleinen Sender Super RTL betonte dessen Programmdirektor Carsten Göttel erst
kürzlich im Quotenmeter.de-Interview. Der Muttersender RTL hat sich nun entschieden, die Serie als Wiederholung am Wochenende zu zeigen, wohl, um der Free-TV-Erstausstrahlung auf dem eigenen Spartenkanal unter die Arme zu greifen.
Demnach wird RTL «Once Upon a Time» ab dem 16. September am Sonntag um 10.55 Uhr zeigen. Grundsätzlich ein schlechter Sendeplatz, jedoch gehört die Serie damit regelmäßig zum Vorprogramm der Formel 1. Ausgestrahlt werden immer die Folgen, die Super RTL zuvor am Mittwoch sendet. Neben RTL wird «Once Upon a Time» auch auf Passion ausgestrahlt, einem Pay-TV-Programm der Sendergruppe. Dort wird die Serie ab dem 4. September ihre deutschsprachige Premiere feiern.
Entscheidend für einen Erfolg sind aber die Ausstrahlungen in der Primetime von Super RTL. «Once Upon a Time» soll gelingen, was «Glee» an selber Stelle nicht erfüllen konnte. Ab dem 12. September wird hier die Free-TV-Premiere zu sehen sein. Zunächst wird eine Doppelfolge ausgestrahlt. Die Serie läuft dann in wöchentlichem Rhythmus am Mittwoch um 20.15 Uhr