«SOKO Wien» kehrt Ende September zurück

Das ZDF strahlt ab September 30 neue Folgen der in Koproduktion mit dem ORF verwirklichten Krimiserie aus.

Bereits über ein Jahr dauert nun die Wartezeit auf neue Fälle der vorabendlichen Kriminalserie «SOKO Wien» an, doch bald werden Fans von Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg) und seinen Kollegen für ihre Geduld entlohnt: Ab dem 28. September wird das ZDF freitags um 18 Uhr die siebte Staffel der ORF-Koproduktion ausstrahlen.

Nach deren Durchlauf schließt das ZDF nahtlos mit der achten Staffel an, weshalb die Sonderabteilung der Wiener Kriminalpolizei sogleich 30 Wochen lang mit neuen Episoden aufwarten wird. Neben Gregor Seberg werden sich in den neuen Folgen auch wieder Stefan Jürgen als der aus dem Ruhrpott stammende Major Carl Ribarski und Lilian Klebow als Penny Lanz in den Straßen und vor allem auch in den Kanälen der Donau gegen das Verbrechen durchsetzen.

In weiteren Rollen sind erneut Dietrich Siegl, Maria Happel und Helmut Bohatsch regelmäßig zu sehen. Dass die «SOKO Wien» erst nach über einem Jahr mit neuen Fällen auf die Bildschirme zurückkehrt, ist übrigens keineswegs den Quoten verschuldet: Die sechste Staffel kam im Schnitt auf 3,88 Millionen Zuschauer und fuhr somit einen exzellenten Marktanteil von 19,4 Prozent ein. Auch beim jungen Publikum wurde mit 7,4 Prozent der Senderschnitt klar überboten.
14.08.2012 10:22 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/58507