Wie verteilten sich die Zuschauerzahlen am ersten Dienstag nach Olympia? Gewann Harald Glööckler wieder Marktanteile? Wie schlug sich «The Glades»?
Eindeutiger Sieger im Quotenrennen war am Dienstag eine neue Ausgabe des Krimis
«Der Dicke» (Foto), welche im Ersten insgesamt 4,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hatte. Dies entsprach starken 18,8 Prozent Marktanteil, während bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen immerhin überdurchschnittliche 7,0 Prozent eingefahren wurden. Noch stärker präsentierte sich im Anschluss die Serie
«In aller Freundschaft», die ab 21.05 Uhr 5,24 Millionen Zuschauer und 18,8 Prozent Marktanteil hatte. Das Magazin
«FAKT» verlor danach auf 2,80 Millionen und 11,1 Prozent, während die
«Tagesthemen» um 22.15 Uhr bei 2,03 Millionen Zuschauern nur noch eine einstellige Quote von 9,5 Prozent verbuchten.
Auf Platz zwei folgte RTL mit einer Wiederholung der Krimi-Serie
«CSI: Miami», die insgesamt 3,39 Millionen Zuschauer begeisterte, davon 1,80 Millionen Werberelevante. Beim Gesamtpublikum erzielte man 12,7 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen gute 18,6 Prozent – dies reichte gleichzeitig zum Primetime-Sieg beim jungen Publikum.
«The Glades» verlor anschließend 0,3 Millionen werberelevante Zuschauer und kam noch auf 1,50 Millionen 14- bis 49-Jährige. Damit hatte der Krimi nur mäßige 14,5 Prozent Marktanteil. Vom Gesamtpublikum schalteten 2,76 Millionen und 10,3 Prozent ein.
«Psych» blieb um 22.15 Uhr bei nur noch 1,76 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent Marktanteil hängen, aus der Zielgruppe waren gerade einmal 0,99 Millionen und 11,7 Prozent dabei.
Nur mäßig zufrieden sein konnte das ZDF, das mit der Doku
«ZDFzeit: Der deutsche Adel» nicht mehr die Erfolge verbuchte, die andere Adels-Dokus vor einigen Monaten erzielt hatten. Diesmal sahen 2,28 Millionen Menschen zu, die für 8,6 Prozent Marktanteil sorgten. Besonders schwach schnitt man bei den 14- bis 49-Jährigen mit nur 3,8 Prozent ab. Nicht besser machte es
«Frontal 21» im Anschluss mit nur noch 2,16 Millionen Gesamtzuschauern sowie 7,7 Prozent Marktanteil. Das
«heute-journal» steigerte sich ab 21.45 Uhr auf 2,92 Millionen Zuschauer und 4,4 Prozent, eine Doku aus der Reihe
«37 Grad» interessierte schließlich 2,45 Millionen Menschen, was zu später Stunde ordentlichen 11,3 Prozent Marktanteil entsprach. Schwach schnitt hingegen in Sat.1 eine Film-Wiederholung ab:
«Gefühlte XXS - Vollschlank & frisch verliebt» kam um 20.15 Uhr auf 1,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit nur auf 6,9 Prozent Marktanteil. 8,2 Prozent der Interessenten kamen aus der Zielgruppe.
«Akte 20.12» steigerte die Quote beim jungen Publikum ab 22.20 Uhr auf 9,6 Prozent, während man beim Gesamtpublikum 1,61 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent Marktanteil einfuhr.
ProSieben ging erneut mit Wiederholungen seiner Comedy-Formate auf Zuschauerfang und fuhr nach gesunkenen Quoten während der Olympia-Wochen nun wieder besser: Ab 20.15 Uhr erzielten alle Formate zweistellige Zielgruppen-Marktanteile; so kamen die
«Simpsons» auf 11,9 und 11,8 Prozent,
«Two and a Half Men» auf 11,0 und 12,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum lagen die Werte mit 1,28 bis 1,54 Millionen Zuschauern und 4,9 bis 5,9 Prozent Marktanteil meist im unterdurchschnittlichen Bereich.
«The Big Bang Theory» war am Spätabend mit Quoten von bis zu 21,0 Prozent am Spätabend wieder einmal der große ProSieben-Zuschauerhit. Einen zum Teil mäßigen Einstand feierte dagegen die neue Krimiserie
«Blue Bloods» bei kabel eins: Die ersten drei gezeigten Folgen kamen von 20.15 bis 23.05 Uhr auf 1,56 bis 1,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, womit man beim Gesamtpublikum starke Marktanteile von 5,9 bis 7,7 Prozent einfuhr. Nur leicht überdurchschnittlich lief es dagegen in der werberelevanten Zielgruppe, wo die ersten beiden Folgen auf zunächst 6,5 und 6,4 Prozent kamen. Erst mit Episode drei war das Format mit 7,2 Prozent auch bei den 14- bis 49-Jährigen ein voller Erfolg.
VOX und RTL II gingen am Dienstag wieder mit Reality-Formaten auf Sendung und überraschend verlor Harald Glööcklers Personality-Doku trotz fehlender Olympia-Konkurrenz zahlreiche Zuschauer. Nur noch 1,28 Millionen sahen
«Glööckler, Glanz und Gloria», was 4,8 Prozent Marktanteil entsprach – dies waren die bisher schwächsten Werte der Sendung. Gleiches gilt für die Zielgruppe, wo 7,4 Prozent einschalteten. Allerdings konnte sich VOX um 21.20 Uhr auf den Klassiker
«Goodbye Deutschland!» verlassen, der 9,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil einfuhr. Insgesamt schalteten 1,57 Millionen Menschen die Auswanderer-Doku ein. Ein Grund für Harald Glööcklers Zuschauerverluste könnte bei RTL II liegen, wo die erste Folge der neuen Doku
«Die Bauretter» erfolgreich war: Insgesamt 1,52 Millionen Zuschauer hatte das Format, damit 5,7 Prozent Marktanteil. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 8,5 Prozent ein – einer Verlängerung des Testformats dürfte somit nicht mehr viel im Weg stehen. Um 22.15 Uhr machte auch
«RTL II Spezial – Das Magazin» seine Sache ordentlich: mit 0,95 Millionen Zuschauern und 4,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 6,5 Prozent bei den Werberelevanten.