Jubiläum: «Alles was zählt»-Quoten steigen

Am Freitag zeigt RTL die 1.500 Folge seiner Daily-Soap. Passend dazu haben die Quoten der Sendung ihren Tiefflug in dieser Woche beendet, in Köln kann man zufrieden sein.

Bereits im Jahr 2006 hat RTL mit «Alles was zählt» eine dritte tägliche Serie erfolgreich im Programm etabliert. Das Format hat seitdem einige Auf und Abs erlebt - vor allem aus Quotensicht. Doch die Kölner haben immer an der Sendung festgehalten, sodass am kommenden Freitag die 1.500 Folge über die Bildschirme flimmert. Für dieses Jubiläum hat RTL im Internet ein großes Special bereitgestellt. Und die Strategie scheint aufzugehen, die Quoten bewegen sich seit Montag wieder in die richtige Richtung. 16,1 und 17,5 Prozent Marktanteil erreichte die Soap an den ersten beiden Tagen der Woche.

Am Mittwoch reichte es dann sogar zu 17,7 Prozent bei 1,11 Millionen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Dies ist der beste Wert seit etwas mehr als einem Monat. Insgesamt schalteten 2,40 Millionen Menschen ein, dies reichte zu starken 13,3 Prozent. «Alles was zählt» lag damit in beiden wichtigen Zuschauergruppen über dem RTL-Schnitt und hat sein Olympia-Tief überwunden. Nun sollten sich die Quoten bis zum Jubiläum mindestens auf diesem Niveau halten und auch danach endlich wieder stabilisieren.

Für «Gute Zeiten Schlechte Zeiten» sah es im Anschluss gewohnt gut aus. 3,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten 14,4 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe bescherten 1,69 Millionen Zuschauer dem Sender tolle 23,5 Prozent. Im Tagesranking landete RTL mit 15,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe vor dem ZDF, das auf 11,2 Prozent kam. Insgesamt erreichte der Privatsender 11,3 Prozent und musste sich damit hinter den Mainzern (15,8 %) einordnen.
16.08.2012 09:47 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/58544