Der jüngste Sender der RTL-Gruppe wird ab Ende August auch hochauflösend bei Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber verbreitet.
Erst sah es so aus, als müssten die Kunden von Kabel Deutschland auf das Programm von RTL Nitro verzichten. Dann einigten sich Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber und die RTL-Gruppe doch: Ende Juni dieses Jahres wurde bekannt, dass
RTL Nitro ab Anfang Juli bei Kabel Deutschland zu empfangen ist. Außerdem erklärten beide Seiten damals, dass die HD-Sender von RTL, VOX, Super RTL und RTL II ab September ebenfalls bei Kabel Deutschland eingespeist werden. Nun kommt der jüngste Kanal der Senderfamilie dem zuvor.
Denn schon ab dem 28. August bietet der Kabelnetzbetreiber RTL Nitro HD seinen 8,5 Millionen Kunden an. Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL Nitro, freut sich über den neuen Deal: “Dass wir bereits so kurz nach Senderstart mit einer HD-Version von RTL Nitro an den Start gehen können, freut uns sehr und ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung des noch jungen Senders. Der Blick auf die Einschaltquoten zeigt, dass das Interesse am abwechslungsreichen Programm von RTL Nitro bereits groß ist. Die Verbreitung von RTL Nitro HD über Kabel Deutschland garantiert, dass viele Zuschauer unsere Programmhighlights künftig auch in brillanter HD-Qualität empfangen können."
Was die Quoten angeht, hat Schablitzki recht.
Etwas überraschend wurde im Juni bekannt, dass RTL Nitro im Mai durchschnittlich 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren hat. Zur Erinnerung: Gestartet ist der Sender im April. RTL Nitro hat damit schnell ein relativ großes Publikum gefunden. Zu den Programmhighlight gehören unter anderen neue US-Serien wie «Modern Family», aber auch Klassiker wie «Knight Rider».