Die Marathonausstrahlung der Mysteryserie war zwar kein ganz großer Quotenwurf, dennoch sollten die Quoten RTL II zufrieden stellen.
Während «Doctor Who» in Deutschland keinerlei Fuß fassen konnte, waren dem Ableger der britischen Kultserie anfangs durchaus gute Quoten vergönnt. Über die Jahre gingen der Mysteryserie
«Torchwood» in Deutschland aber die Zuschauer abhanden, so dass RTL II nach den desaströsen Einschaltzahlen der dritten Staffel auf eine reguläre Ausstrahlung der vierten Runde verzichtete.
Am Sonntagabend sollte deshalb ein «Torchwood»-Marathon an die Erfolge anderer Event-Programmierungen des Senders anschließen und die Serie wieder in den grünen Quotenbereich hieven. Dies ist, wenngleich auf niedrigem Niveau, gelungen: 0,65 Millionen Werberelevante begeisterten sich für «Torchwood: Miracle Day» und sorgten so für leicht überdurchschnittliche 6,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 0,94 Millionen Menschen ein, mit 3,8 Prozent wurde der Senderschnitt knapp verfehlt.
Das ab 23.15 Uhr ausgestrahlte
«Nachrichtenjournal» konnte von diesem Vorlauf nicht profitieren: 0,39 Millionen Interessierte bedeuteten schlechte 2,8 Prozent Marktanteil, bei den Umworbenen wurden unterdurchschnittliche 4,5 Prozent gemessen.