Sky bietet «Boardwalk Empire» im Original

Sky hat erklärt, die Folgen der dritten Staffel des US-Serienerfolgs jeweils nur wenige Stunden nach der Weltpremiere bereit stellen zu wollen.

Sky geht wie schon bei «The Newsroom» einen ungewöhnliche Weg der Serienveröffentlichung: die Kunden des Bezahlsenders müssen nicht bis zur Fertigstellung der deutschen Synchronfassung warten, sondern bekommen bereits früher Zugriff auf die Folgen der neuen, dritten Staffel von «Boardwalk Empire» in englischsprachiger Originalfassung. Die Serie wird zwar vorerst nicht auf einem der Sender von Sky ausgestrahlt, steht den Kunden dafür aber bereits einen bzw. zwei Tage nach der jeweiligen US-Premiere über Sky Go und Sky Anytime zum Abruf zur Verfügung.

Den Kunden von Sky bietet sich damit die Möglichkeit, die Serie nur kurz nach der Welterstausstrahlung über Geräte wie den Tablet-Computer iPad, ihren Sky+ HD-Receiver oder im Internet anzusehen. Das Format stammt vom US-Sender HBO und wurde im Jahr 2009 gestartet. Die erste Folge wurde von Martin Scorsese als Regisseur gedreht und verschlang 18 Millionen Dollar Produktionskosten. Die dritte Staffel wird am 16. September Premiere feiern und entsprechend ab dem 17. und 18. September für Sky-Kunden zur Verfügung stehen.

«Boardwalk Empire» wurde erstmals ab dem 2. Februar 2011 auf TNT Serie in deutscher Sprache gezeigt. Nach Abschluss der ersten Staffel am 20. April 2011 wurde die zweite Season ab dem 29. Februar diesen Jahres gezeigt und im Mai beendet. In den USA werden regelmäßig rund drei Millionen Menschen mit den Ausstrahlungen erreicht. Wer des Englischen nicht mächtig ist oder generell lieber einer deutschen Synchronfassung folgen möchte, muss sich bis zum Frühjahr 2013 gedulden. Dann plant Sky, die zwölf Folgen der dritten Staffel auch auf Sky Atlantic HD auszustrahlen.

«Boardwalk Empire» spielt im Atlantic City des Jahres 1923 und handelt vom illegalen Geschäft mit Drogen und Alkohol. Nucky Thomson, gespielt von Steve Buscemi, verdient reichlich am Geschehen mit. In der dritten Staffel nimmt der Machteinfluss von Al Capone (Stephen Graham) und Lucky Luciano (Vincent Piazza) deutlich zu, den nach Außen starken Nucky selbst belastet es sehr, dass er seinen Ziehsohn Jimmy Darmody als Verräter aus dem Weg hatte schaffen müssen. Weitere Konkurrenten treten in sein Leben und seine Ehe mit Margaret (Kelly Macdonald) wirft Zweifel auf.
20.08.2012 12:37 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/58622