Joko und Klaas holen die Marktführerschaft

Die Spielshow der beiden Moderatoren hat am Samstag den Tagessieg in der Zielgruppe eingefahren. Im Vergleich zur ersten Show gingen fast keine Zuschauer verloren.

Vor etwas mehr als einem Monat hat ProSieben die erste Ausgabe der Spielshow «Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt» gezeigt. Mit 1,80 Millionen Zuschauern und 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe konnten die Verantwortlichen sehr zufrieden sein. Die zweite Folge der Show-Reihe lief nun in direkter Konkurrenz zum Start der neuen «X Factor»-Staffel bei RTL. Das war allerdings kein Problem für Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf: Ihre Sendung setzte sich sehr deutlich vor die Castingshow.

1,38 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren interessierten sich für das “Duell um die Welt”. Damit sorgten sie für einen starken Marktanteil in Höhe von 15,6 Prozent. Die Show holte zudem die Marktführerschaft beim jungen Publikum: Keine andere Sendung hatte am Samstag mehr junge Zuschauer. Insgesamt kam das Format auf 1,75 Millionen Zuschauer und gute 7,2 Prozent. Die Werte haben sich im Vergleich zur ersten Sendung also fast nicht verändert.

Im Anschluss setzte ProSieben auf die Reportage «crazy planet - Leben ist jetzt!» und ging damit völlig unter. Nur noch 0,67 Millionen Zuschauer blieben im Schnitt ab 23.30 Uhr dran, dies führte zu einem Marktanteil von 4,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte das Format ebenfalls schwache 8,9 Prozent - nur 0,58 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen sich die Sendung an.
26.08.2012 09:29 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/58738