«Deutsches Fleisch» gewinnt das «TV Lab 2012»

Insgesamt sieben Formate standen beim «TV Lab» zur Wahl - «Deutsches Fleisch» konnte sich durchsetzen. Der Cartoon sammelte über 6.000 Punkte.

Das war's schon wieder: Am Samstagnachmittag beendete ZDFneo sein zweites «TV Lab». Anders als im vergangenen Jahr fiel die Entscheidung dieses Mal nur im Internet, die Sondersendung im TV wird zeitversetzt gezeigt. Aus dem «neoParadise»-Studio verkündete Palina Rojinski dann den Gewinner: «Deutsches Fleisch».

Von Anfang an wurde der Cartoon als Favorit gehandelt, mit über 6.000 Punkten setzte er sich letztlich auch sehr deutlich durch. Von dem Format wird es also definitiv neue Folgen geben. Wie viele das sein werden und wann eine Ausstrahlung geplant ist, steht allerdings noch nicht fest.

Der von Ilja Schmuschkowitsch und Willy Kramer erfundene Cartoon widmet sich unter anderem dem aktuellem Zeitgeschehen, verrückten Medienphänomenen, Nostalgischem sowie Kunst und Kultur. Das Feedback bei den Kritikern fiel gemischt aus: Während die einen das mehr oder weniger von anderen Cartoons abgekupferte Einstreuen von Gags bemängelten, lobten andere die anarchische Machart (mehr dazu hier).

Hier die Votingergebnisse im Detail:
1. «Deutsches Fleisch» mit 6.051 Punkten
2. «Kampfansage» mit 5.394 Punkten
3. «Beef Brothers» mit 5.002 Punkten
4. «Heiß und fettig» mit 4.729 Punkten
5. «Wahr oder was?» mit 3.828 Punkten
6. «Sieh's mal wie ein Promi» mit 3.125 Punkten
7. «Der Protagonist» mit 2.784 Punkten

2013 soll es mit dem «TV Lab» weitergehen. Die Zuschauer können dann nicht nur wählen - im "Viewers Contest" können sie gar eigene Programmideen einreichen. Mehr Infos gibt das ZDF im Oktober bekannt.
01.09.2012 16:24 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/58882