Für die achtteilige erste Staffel wurde Sarah Sophie Koch gewonnen. Sie hilft Teenies, die in schwierigen Situationen stecken.
RTL II rüstet weiter auf: Von Shine Germany («Die perfekte Minute») kommt im Herbst eine neue achtteilige Doku, die
«Teenagern in Not» helfen will. Das ist zugleich auch der Titel des Formats. Dass Heranwachsende mit Problemen zu kämpfen haben und für ihre Umwelt oft unverständlich reagieren, ist nichts Neues. Werden sie mit ihren Sorgen aber alleingelassen, steht nicht selten die komplette Zukunft der Heranwachsenden auf dem Spiel. Daraus macht der Privatsender nun ein TV-Format – es ist letztlich nicht das Erste, das sich mit diesem Thema auseinander setzt.
Die Herangehensweise soll laut RTL II aber etwas anders sein. Verpflichtet hat der Sender für das Format die Pädagogin Sarah Sophie Koch, die den Jugendlichen helfen soll, ihre Sorgen zu bewältigen. „Als Expertin geht sie den Problemen auf den Grund, führt einfühlsame Gespräche mit den Teenagern und deren Familien und sucht mit ihnen gemeinsam nach einer Lösung. In intensiven und individuellen Coachings gibt sie den Jugendlichen eine Perspektive und zeigt ihnen ungeahnte Chancen auf“, erklärt der Sender.
Koch (28) ist Familientherapeutin, Familien- und Jugendcoach, Paartherapeutin und Supervisorin. 2011 erlangte sie zudem den Doktortitel in Psychologie. RTL II-Programmdirektor Holger Andersen sagt über die neue Sendung: "Wir freuen uns, dass wir Sarah Sophie Koch für dieses verantwortungsvolle Format gewinnen konnten. Die einfühlsame Pädagogin ist die richtige Expertin, wenn es darum geht, Jugendlichen zu helfen."
Betont wird, dass alle Fälle, die in dem Format zu sehen sind, echt seien. Ein genauer Sendetermin für die acht Folgen steht unterdessen noch nicht fest. RTL II plant die erste Staffel im Herbst 2012 zu starten.