ZDF: Ferber übernimmt Studio NRW

Dorthe Ferber folgt somit auf Michaela Kolster. Kolster wird Programmgeschäftsführerin bei Phoenix.

Michaela Kolster wird neue Programmgeschäftsführerin des Senders Phoenix. Phoenix hat seit jeher zwei Chefs, einer von der ARD und einer von Seiten des ZDF. Michaela Kolster ersetzt den scheidenden Christoph Minhoff (Foto), der zukünftig die Hauptgeschäftsführung des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) übernehmen wird.

Das ZDF-Landesstudio Nordrhein-Westfalen übernimmt ab 1. November nun Dorthe Ferber, wie das Zweite am Dienstagmittag bekannt gab. Ferber wurde 1968 in Witten geboren, studierte Politologie und Volkswirtschaftslehre und arbeitet seit 1996 für das ZDF – zunächst als Freie. Seit 2001 ist sie als Redakteurin im ZDF-Hauptstadtstudio und arbeitete regelmäßig als Autorin für «Berlin Direkt».

ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey: "Dorthe Ferber ist eine profilierte Hauptstadtkorrespondentin mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Politikberichterstattung. Besonders versiert ist sie in sozialpolitischen Fragen. Außerdem hat sie Joachim Gauck in seinen ersten Monaten als Bundespräsident intensiv beobachtet."
04.09.2012 11:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/58927