Deutscher Fernsehpreis: Welke moderiert

Große Ehre für die «heute-show»: Neben Oliver Welke wird auch Olaf Schubert dabei sein – ebenfalls aus der ZDF-Show.

Wenn am 2. Oktober 2012 die Aufzeichnung zum diesjährigen Deutschen Fernsehpreis steigt, dann wird für Moderator Oliver Welke ein Traum wahr: Der «heute-show»-Moderator wird durch die Verleihung führen. An seiner Seite – ein Kollege aus seiner ZDF-Show, nämlich Olaf Schubert. „Eine Doppelmoderation mit Olaf Schubert ist so was wie ein Kindheitstraum von mir“, lasst sich Welke am Dienstag zitieren.

Welke selbst hat bereits zwei Fernsehpreise im Schrank stehen, zuletzt bekam er 2010 einen für seine «heute-show». Zuvor wurde er 2001 im Bereich Sport für «ran» geehrt. Auch Olaf Schubert ist – zwinkernd – voll des Lobes über Welke: „Ich lag selbst als Erwachsener noch nachts wach und träumte davon, mit Oliver Welke zu moderieren." Als das ZDF zuletzt den Fernsehpreis übertrug, führte Thomas Gottschalk durch den Abend.

Während die Sendung in Köln standesgemäß am 2. Oktober aufgezeichnet wird, kann sie heuer nicht am 3. Oktober im Fernsehen laufen, sondern erst am 4. Am 3. Oktober hat das ZDF, diesmal der übertragende Sender, die Champions League im Programm. Die Nominierungen gibt die Jury am 18. September bekannt.
04.09.2012 13:18 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/58928