Starz bestellt neue Geschichtsserie

Unter dem Titel «The White Queen» wird ein Buchstoff über die Rosenkriege in England verfilmt. Als Produzent wurde Colin Callender verpflichtet, der Ex-Präsident von HBO Films.

Der amerikanische Pay-TV-Sender Starz ordert weiter kräftig neue Serienprogramme: Unter dem Titel «The White Queen» wurde nun die Produktion einer neuen Geschichtsserie in Auftrag gegeben, die zur Zeit der englischen Rosenkriege ab Mitte des 15. Jahrhunderts spielt und vom erbitterten Kampf zweier Adelshäuser erzählt. Die Serie, die mit zunächst zehn Episoden im kommenden Jahr ausgestrahlt werden soll, basiert auf den Romanvorlagen der Autorin Philippa Gregory. Von der Buchreihe "The Cousin's War" liegen bisher vier Ausgaben vor; die ersten sind bereits in deutscher Übersetzung erschienen.

Für «The White Queen» konnte Colin Callender als ausführender Produzent verpflichtet werden. Bei Starz arbeitet er nun wieder mit Chris Albrecht, dem früheren HBO-Boss, zusammen. Unter Albrecht war Callender selbst längere Zeit Chef der Sparte HBO Films. Die neue Zusammenarbeit ist Teil eines neuen Zweijahresvertrags von Callenders Firma Playground mit Starz, die unter anderen auch das Engagement des Serienmachers bei der zweiten Staffel von «Magic City» vorsieht.

Weitere Produzenten von «The White Queen» sind John Griffin, George Faber, Charles Pattinson, Eurydice Gysel und Polly Hill. Als Drehbuchautorin wurde Emma Frost verpflichtet. «The White Queen» ist bereits der vierte neue Serienstoff, den Starz für die kommenden Monate bestellt hat: In Vorproduktion befinden sich derzeit auch «Da Vinci’s Demons», «Black Sails» und «Marco Polo».
05.09.2012 10:36 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/58950