Die gebürtige Hamburgerin moderiert seit 2001 die Nachrichten im Ersten und ist zudem das Gesicht von «Ratgeber: Gesundheit».
Wie die ARD am Mittwochmorgen meldete, wird die «Tagesschau»-Sprecherin Susanne Holst auch weiterhin die Ausgaben der Nachrichtensendung um 12 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr moderieren. Der Vertragsverlängerung mit der Journalistin stimmten die Intendantinnen und Intendanten der ARD auf einer in Bonn und Saarbrücken stattfindenden Sitzung am 10. und 11. September zu.
Holst präsentiert die drei «Tagesschau»-Ausgaben im wöchentlichen Wechsel mit Claus-Erich Boetzkes und wird laut NDR-Intendant Lutz Marmor von den Zuschauerinnen und Zuschauern für "schätzen ihre unaufgeregte, sachliche und kenntnisreiche Moderation" geschätzt.
Holst ist studierte Humanmedizinerin und machte neben ihrem Studium in Hamburg erste Gehversuche im Fernsehen, zum Beispiel als Morgenmoderatorin bei Sat.1. 1991 erhielt sie eine Goldene Kamera, 1999 wechselte sie zum NDR, wo sie unter anderem das Gesundheitsmagazin «Visite» moderierte. Seit 2011 führt sie im Ersten durch das Magazin «Ratgeber: Gesundheit».