RTL interactive und HD Plus arbeiten fortan zusammen, was VoD angeht. RTL Now schafft es so auf die Fernsehschirme.
RTL interactive und HD Plus arbeiten künftig eng zusammen. Noch im Laufe dieses Jahres wird es somit möglich sein, die „Now“-Inhalte auch auf dem Fernseher zu erleben. Wie RTL am Mittwochmittag mitteilte, werden zunächst RTL Now, VOX Now und SUPER RTL Now Teil des kommenden HD Plus Angebotes "HD+ Replay". Über die Plattform sollen die Zuschauer die Möglichkeit erhalten, verpasste Sendungen über ihren TV-Bildschirm abrufen zu können. Ermöglicht wird dies über den Standard HbbTV.
Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL interactive und als Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland verantwortlich für die Strategische Unternehmensentwicklung: "Wir möchten die Zuschauer überall und jederzeit erreichen. Die Zuschauer nutzen bisher bereits unsere Video-on-Demand Angebote über Computer, Smartphones und Tablets. Jetzt freuen wir uns darauf, dass wir unsere Sendungen zum zeitversetzten Abruf in TV-Qualität aus dem Netz zurück auf den TV-Bildschirm bringen werden."
Bislang waren die „Now“-Angebote nur auf dem PC abrufbar: RTL Now startete schon 2007, VOX Now folgte 2009, SUPER RTL Now 2010. Auch von RTL II und RTL Nitro gibt es inzwischen "Now"-Angebote. Seit 2010 sind die RTL-Inhalte auch via iPhone und iPad abrufbar. Laut RTL-Angaben werden alleine bei RTL Now derzeit bis zu 20 Millionen Sendungen pro Monat abgerufen.