Primetime-Check: Donnerstag, 13. September 2012

Wie lief «Das fantastische Quiz der Menschen» im Ersten? Punktete kabel eins mit «Stellungswechsel»?

Mit 4,29 Millionen Fernsehzuschauern erreichte «Das fantastische Quiz der Menschen» den Tagessieg. Im Durchschnitt wurden 14,4 Prozent Marktanteil erzielt, bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte Das Erste rund 7,3 Prozent. Um 21.45 Uhr sahen 2,92 Millionen Menschen die halbstündige Dokumentation «Vier Wochen Asyl», die auf 10,9 Prozent Marktanteil kam. Bei den jungen Zusehern sank der Marktanteil auf 6,7 Prozent. Mit den «Tagesthemen» ab 22.15 Uhr wurden 2,01 Millionen Zuseher informiert, die Marktanteile schrumpften auf 9,3 und 6,1 Prozent.

3,85 Millionen Zuschauer verfolgten eine weitere Episode von «Alarm für Cobra 11», RTL erzielte mit der Action-Serie 13,1 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen ergatterte man 17,1 Prozent, ehe die Free-TV-Premiere von «Person of Interest» mit 12,6 Prozent floppte. Bei den Zuschauern ab drei Jahren wurden 2,92 Millionen eingefahren, der Marktanteil betrug miese 10,2 Prozent. Um 22.15 Uhr stieg die Reichweite auf 2,95 Millionen Zuseher, die zweite Folge kam auf gute 14,5 Prozent bei allen sowie 17,1 Prozent bei den jungen Menschen. Unterm Strich fällt aber auf: Die neue Serie von J. J. Abrams holte den vierten und fünften Platz bei den jungen Zuschauern, nur «Alarm für Cobra 11» und «Criminal Minds» waren erfolgreicher.

Passable Werte ergatterte das ZDF mit dem Spielfilm «Schleuderprogramm», denn dieser unterhielt 3,28 Millionen Zuschauer. Mit elf Prozent bei allen sowie 8,2 Prozent bei den jungen Menschen kann der Mainzer Sender zufrieden sein. Das im Anschluss ausgestrahlte «heute-journal» hielt den Marktanteil, beim Gesamtpublikum ging es auf 3,70 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent hinauf. Schließlich talkte «Maybrit Illner» vor 2,06 Millionen Zuschauern, dies bedeutete einen mauen Marktanteil von 10,7 Prozent. Beim jungen Publikum lief es mit 3,7 Prozent gewohnt schwach.

Bei ProSieben versagte ein weiteres Mal die Castingshow «Popstars», denn nur 1,30 Millionen Zuschauer schalteten ein. Um 22.30 Uhr folgte das Magazin «red!», welches auf 1,03 Millionen Menschen kam. Beim Gesamtpublikum erreichte die rote Sieben 4,6 sowie 5,9 Prozent, bei den Werberelevanten wurden 8,4 beziehungsweise 9,7 Prozent Marktanteil ergattert. Der Schwestersender Sat.1 verzeichnete mit zwei «Criminal Minds»-Episoden tolle 13,5 und 14,5 Prozent, beim Gesamtpublikum sahen 2,91 Millionen und 3,30 Millionen Zuschauer zu. Um 22.15 Uhr gab es die Sitcom «Mike & Molly» zu sehen, die schon in der zweiten Woche mit 8,2 und 7,2 Prozent in der Zielgruppe versagte. Mit 1,45 und 1,08 Millionen jungen Zuschauern gewann man keinen Blumentopf.

«Stellungswechsel» floppte mit 0,69 Millionen Zuschauern und 2,4 Prozent Marktanteil bei kabel eins, ehe «K1 Magazin» auf 0,83 Millionen Zuschauer und 4,2 Prozent kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr die Münchener Fernsehstation erst 3,5, dann 5,7 Prozent ein. Unterdessen erzielten um 20.15 Uhr «Die Kochprofis» bei RTL II 6,1 Prozent, ehe «Frauentausch» auf 9,1 Prozent Marktanteil kam. Die Reichweiten lagen 1,20 sowie 1,42 Millionen Zuschauern. Bei VOX erzielte man mit «Lord of War» 1,37 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent in der Zielgruppe, um 22.30 Uhr gab es «Anwälte der Toten» zu sehen. Mit 0,93 Millionen Zusehern und 6,4 Prozent bei den Werberelevanten kam der Genremix nicht an.
14.09.2012 09:03 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/59138