Gutes Vorzeichen? «Castle» erholt sich

Nächste Woche startet kabel eins mit neuen Folgen durch. Der vorerst letzte Marathon der US-Serie erzielte nach langer Zeit wieder Quoten in Nähe des Senderschnitts.

Bevor kabel eins nächsten Freitag neue Folgen seiner Serien zeigt, setzte man in den vergangenen Wochen auf «Castle»-Marathons. Diese liefen in der Regel gar nicht gut, die Marktanteile blieben teils unter vier Prozent. Das änderte sich am nunmehr letzten Tag dieser Programmierung. Insgesamt sahen zunächst 0,96 Millionen Menschen zu, im weiteren Verlauf des Abends waren es 1,15 bzw. 0,97 Millionen. Die Marktanteile in der Zielgruppe lagen bei 5,2, 5,6 und 5,5 Prozent – das waren solide Werte, mehr aber auch nicht.

Luft nach oben besteht also allemal – wenn nächsten Freitag wieder neue Folgen von «Castle» laufen, müssen die Quoten noch besser werden. Beendet wurde der Abend mit «Medium». Ausgerechnet hierbei handelte es sich um eine Free-TV-Premiere. Mit nur 4,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen kann man jedoch nicht zufrieden sein.

Bei ProSieben dürfte man indes ein wenig aufatmen, blieb «Spartacus: Vengeance» doch von weiteren Tiefschlägen verschont. Ab 22.58 Uhr sahen exakt zehn Prozent der Werberelevanten zu, nach Mitternacht kletterte der Marktanteil auf ordentliche 12,7 Prozent – was aber wohl hauptsächlich der späten Sendezeit zu verdanken ist. Letzterer Wert war der beste seit Juli 2012. Das täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass die US-Serie insgesamt deutlich an Zuspruch verloren hat.
15.09.2012 10:08 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/59167