ProSieben setzt «Eureka» ab

Nur noch einmal ist die Serie am Montagabend im Programm. Als Ersatz kramt ProSieben eigenproduzierte Comedy aus.

Die neue TV-Saison ist gerade erst gestartet und schon reagieren einige Sender auf schlechte Quoten: Erst am Mittwoch wurde die vorzeitige Absetzung der Sitcom «Mike & Molly» in Sat.1 bekannt, nun programmiert ProSieben seinen gerade erst neu gestalteten Montagabend um. Dort entfällt ab übernächster Woche die US-Serie «Eureka», die bisher um 21.15 Uhr gezeigt wurde. Stattdessen setzt man am 1. Oktober auf zwei weitere Folgen der «Simpsons», die somit von 20.15 bis 22.15 Uhr zu sehen sind.

Ab 8. Oktober zeigt der Sender dann montags um 21.15 Uhr die eigenproduzierte Reihe «ProSiebens 1001 Nacht», die als Ableger der «ProSieben Märchenstunde» bereits vor Jahren abgedreht wurde. Die für 2010 geplante Ausstrahlung fand allerdings nie statt – nun erhält das Format als Lückenfüller nun doch noch eine Chance. Gezeigt werden sechs einstündige Episoden, unter anderem mit Titeln wie "Kalif Storch - Ein Herrscher lässt die Sau raus!" und "Ali Baba und die 40 Räuber".

ProSieben will die verbleibenden acht Episoden der fünften «Eureka»-Staffel noch ausstrahlen, ein Sendetermin ist derzeit aber nicht bekannt. Die fünfte Runde zugleich ohnehin die letzte: In den USA hat der Sender Syfy das Format bereits beendet.
20.09.2012 15:34 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/59282