Gecrashed: Neue Auto-Sendung floppt

So hat kabel eins sich das nicht vorgestellt: «Mein neues Auto» startete am Montag weit unterhalb des Senderschnitts.

Zumindest nach Tag eins sieht es für das neue kabel eins-Vorabendformat «Mein neues Auto» alles andere als gut aus. In «Mein neues Auto» soll jeder seinen persönlichen Traumwagen finden. Die neue Reality-Soap begleitet Autokäufer auf ihrer Suche nach dem perfekten fahrbaren Untersatz. Auto-Experten wie Lina van de Mars beraten und unterstützen die potenziellen Käufer dabei. Nur war das Format für viele Zuschauer schlicht uninteressant.

Kam «Abenteuer Leben – täglich neu entdecken» ab 17.45 Uhr noch auf recht ordentliche 6,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, sackten die Quoten während «Mein neues Auto» nach 18.55 Uhr auf schlechte 3,6 Prozent ab. Die Gesamtreichweite sank trotz größerem Gesamtpublikum von 0,53 auf 0,42 Millionen. Natürlich: Nach der ersten Sendung darf nicht vorschnell geurteilt werden, das neue Vorabendformat von kabel eins hat aber jetzt schon keine Luft mehr nach unten und sicherlich auch nicht mehr viel Zeit, sich deutlich zu steigern.

Ein Lob dagegen muss an das nun ab 19.30 Uhr laufende «Achtung Kontrolle! Die Topstorys der Ordnungshüter» gehen. Insgesamt gelang es die Reichweite mehr als zu verdoppeln; auf 1,04 Millionen und auch bei den jungen Zuschauern zog die Quote kräftig an. Letztlich blieb sie mit 5,4 Prozent aber noch unterdurchschnittlich.
25.09.2012 08:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/59344