Nur neun Monate nach der Free-TV-Premiere ergattert ProSieben mit Roland Emmerichs «2012» ein zweites Mal die Marktführung in der Zielgruppe.
Zu Beginn des Jahres feierte ProSieben mit der viel beworbenen Free-TV-Premiere von
«2012» einen quotentechnischen Erdrutschsieg. Wohl für den Fall der Fälle, dass der Maya-Kalender richtig liegt, plante man in München bereits neun Monate später eine Primetime-Wiederholung des Weltuntergangsspektakels von Roland Emmerich ein, man will die Senderechte ja nicht verschwenden. Das Fernsehpublikum ließ sich von dem Actiongewitter erneut begeistern und bescherte dem Sender starke 19,9 Prozent in der Zielgruppe.
Insgesamt 3,79 Millionen Menschen, darunter 2,69 Millionen 14- bis 49-Jährige, verfolgten die nunmehr dritte Free-TV-Ausstrahlung der kostspieligen Kinoproduktion innerhalb dieses Jahres. Bei den Zuschauern ab drei Jahren ergatterte «2012» am Sonntagabend enorme 12,0 Prozent Marktanteil. Am 8. Januar schwang sich die Erstausstrahlung mit 5,78 Millionen Interessierten und 37,3 Prozent bei den Umworbenen zum größten ProSieben-Spielfilmhit der vergangenen fünf Jahre auf.
Am Nachmittag überzeugte ProSieben mit einer weiteren Blockbuster-Wiederholung: Schnitt
«Indiana Jones und der letzte Kreuzzug» am Freitagabend nur mittelmäßig ab, holte der Abenteuerfilm am Sonntag ab 15.30 Uhr sehr gute 8,3 Prozent bei allen und 12,4 Prozent bei den werberelevanten Fernsehenden. Die Reichweite belief sich auf 1,42 Millionen Zuschauer.