Beim Gesamtpublikum holte sich der Fernsehfilm «Mutter muss weg» mit Judy Winter und Bastian Pastewka sogar den Tagessieg. Auch für die Spätabend-Talker lief es rund.
Nein, trotz seiner
4,69 Millionen Zuschauer holte die Staffelpremiere von «The Voice» nicht den Tagessieg am Donnerstag. Diese Ehre ging an die schwarzhumorige ZDF-Komödie
«Mutter muss weg» mit Judy Winter und Bastian Pastewka. Der Film erreichte 4,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und kam ab 20.15 Uhr damit auf starke 15,2 Prozent Marktanteil.
Äußerst erfolgreich präsentierte man sich auch beim jungen Publikum – trotz der starken Konkurrenz. 1,30 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen den Film, der somit 10,4 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe einbrachte. Das ZDF erreicht sonst ein Drittel weniger junge Zuschauer im Schnitt.
Ordentlich lief es im Anschluss für das
«heute-journal» und
«maybrit illner», die auf 3,40 und 2,38 Millionen Gesamtzuschauer kamen. Die Marktanteile lagen bei 11,9 und 11,4 Prozent.; beim jungen Publikum verlor man mit 5,8 und 3,6 Prozent gegenüber dem Film aber äußerst stark.
«Markus Lanz» war ab 23.20 Uhr dann mit 1,77 Millionen Zuschauern abermals der Quotenstar des Spätabends: 15,7 Prozent Marktanteil holte der Talk beim Gesamtpublikum, ordentliche 6,5 Prozent bei den Jüngeren.