Britische Komödien ziehen auf RTL II

Mit drei britischen Produktionen konnte der Sender im Abendprogramm zufriedenstellende Werte einfahren. Bei den jungen Zuschauern siegte jedoch wieder «Berlin - Tag und Nacht».

Nicht immer steht RTL II für qualitativ hochwertiges Programm, doch an diesem Freitagabend hatte man einige sehenswerte Filme aus Großbritannien zu bieten. Zur besten Sendezeit lief zunächst die in den vergangenen Jahren mit vielen Ausstrahlungen im frei empfangbaren Fernsehen bedachte Komödie «Johnny English». Diesmal sahen sich 1,18 Millionen Menschen die James Bond-Parodie mit Rowan Atkinson an, was zu einem durchaus ordentlichen Marktanteil von 3,9 Prozent führte. In der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe fanden 0,75 Millionen den Weg zum Privatsender, hier stand ein angesichts der Dominanz von «The Voice» noch richtig guter Marktanteil von 6,5 Prozent zu Buche.

Im Anschluss daran lief die hochgelobte Horrorkomödie «Shaun of the Dead», die 0,83 Millionen Konsumenten einschalteten. Beim Gesamtpublikum blieb der Marktanteil bei 3,9 Prozent, bei den jüngeren Zuschauern generierte man noch etwas bessere 6,9 Prozent bei 0,64 Millionen. Für einen perfekten Tagesabschluss sorgte um 23:55 Uhr schließlich «Die Ritter der Kokosnuss» der weltbekannten Comedygruppe Monty Python. Mit 0,51 Millionen Interessenten und Marktanteilen von 5,9 und 9,3 Prozent machte man sogar nochmal einen ziemlich deutlichen Sprung nach oben.

Die höchsten Marktanteile des Tages erzielte allerdings auch diesmal wieder «Berlin - Tag und Nacht», das zur gewohnten Sendezeit um 19:00 Uhr vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen herausragende 10,7 Prozent bei 0,82 Millionen verbuchte. Aber auch bei den Zuschauern ab drei Jahren lief es angesichts einer Reichweite von 1,08 Millionen richtig gut, denn der Marktanteil bezifferte sich auf 4,8 Prozent. Im Tagesvergleich überzeugte der Sender somit mit 4,1 Prozent aller sowie 7,0 Prozent der jüngeren Menschen.
20.10.2012 09:39 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/59884