Die Champions-League-Saison 2012/2013 beschert dem Bezahlsender Sky einen Rekordreigen, von dem auch Harald Schmidt profitiert.
Bereits am 3. Oktober fiel die Bestmerke für die höchste Reichweite, die Sky mit seinen Champions-League-Übertragungen seit Beginn der offiziellen Quotenmessung erreichte. Obwohl die Saison noch jung ist, wurde dieser Rekordwert ein weiteres Mal überboten – und dies ohne einen Feiertag im Rücken: 0,94 Millionen Menschen verfolgten ab 20.45 Uhr auf Sky die Champions-League-Spiele und sorgten so für tolle 3,1 Prozent Marktanteil.
Auch in der Zielgruppe konnte die Reichweite vom 3. Oktober getoppt werden: 0,44 Millionen junge Fußballfans waren am Dienstagabend vor den Bildschirmen mit dabei. Daraus resultierten starke 3,5 Prozent Marktanteil. Die ab 19.30 Uhr gezeigten Vorberichte liefen derweil längst nicht so stark: Insgesamt 0,18 Millionen verfolgten diese, erzielt wurden 0,6 Prozent bei allen und 0,7 Prozent bei den umworbenen Zuschauern.
Deutlich beliebter war die Spieltagszusammenfassung
«Alle Spiele, alle Tore», die 0,34 Millionen Fußballfans, darunter 0,18 Millionen Werberelevante, an den Schirmen hielt. Mit 2,1 Prozent bei allen und 2,5 Prozent bei den Jüngeren kann Sky sehr zufrieden sein. Und auch
«Die Harald Schmidt Show» profitierte vom Champions-League-Fieber: Während Schmidt auf seinen Heimatsendern Sky Hits und Sky Atlantic HD keine Quoten im messbaren Bereich aufzeigen konnte, erreichte er bei Sky Sport 1 gerundet 40.000 Zuschauer, auf Sky Sport HD waren derweil 70.000 Zuschauer dabei. Mit 1,2 Prozent bei allen und 2,2 Prozent bei den kommerziell wichtigen Zuschauern lief es ungewöhnlich stark für die Late Night.