BVB-Real zieht fast zehn Millionen an

Der 2:1-Sieg der Dortmunder holte im Zweiten die bisher beste Reichweite des Jahres. Auch Sky kann mit seiner Übertragung zufrieden sein.

Neue Rekorde für das ZDF in Sachen Champions League: Das Zweite kam in dieser Saison mit seinen Übertragungen Bayern – Valencia und ManCity – Dortmund bislang auf 7,91 und 7,23 Millionen Menschen ab drei Jahren. In dieser Woche lief im ZDF nun der Knaller Dortmund gegen Real Madrid, den die Mannen von Jürgen Klopp mit 2:1 gewannen. Der öffentlich-rechtliche Sender holte im Schnitt 9,15 Millionen Zuschauer. Bei allen kam das Live-Spiel auf sehr starke 29,7 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jungen legte die Free-TV-Partie des dritten Spieltags noch einmal einen drauf. Der bisherige Bestwert lag hier bei 21,8 Prozent, nun wurden 24,3 Prozent gemessen.

Klar, dass dem Zweiten die Marktführung in der Primetime nicht mehr zu nehmen war. Schon die Vorberichte mit Oliver Welke und Oliver Kahn waren ab 20.25 Uhr äußerst gefragt. Im Schnitt schalteten 6,59 Millionen Menschen die Einstimmung auf das große Duell ein. Auch mit den Nachberichten fuhr das Zweite noch richtig gut. Die Zusammenfassung des zweiten deutschen Spiels, Arsenal gegen Schalke, holte ab kurz nach 23.00 Uhr zum Beispiel noch 7,04 Millionen Zuschauer und sehr gute 33,8 Prozent Marktanteil bei allen.

«Markus Lanz», der ab 23.15 Uhr unter anderem Oliver Bierhoff in seiner Runde begrüßte, kam mit der 75-minütigen Talksendung auf tolle 20,4 Prozent Marktanteil bei allen und 16,8 Prozent beim jungen Publikum. Die Champions League lief am Mittwoch übrigens auch wieder bei Sky: Die Gesamtübertragung der Spiele kam ab 20.45 Uhr auf 0,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – also nur knapp über 100.000 weniger als am Tag zuvor, als Sky exklusiv vom Bayern-Spiel in Lille berichtete. Bei allen kam Sky auf 2,6 Prozent, in der Zielgruppe auf 2,9 Prozent.

Besonderes Augenmerk lag am Mittwoch auf einer deutschen Konferenz, die nur zwischen den Spielen Dortmund gegen Real und Arsenal gegen Schalke hin- und herschaltete. Erstmals seit 2009 hatte Sky in der Champions League eine solche wieder angeboten. Aus Unterföhring hieß es, dass man dies bei Erfolg künftig häufiger tun möchte. Und der Erfolg stellte sich ein, denn mehr als die Hälfte der Zuschauer nutzte den Service. Auf Sky Sport HD 1 sahen 0,24 Millionen zu, auf Sky Sport 1 0,22 Millionen – zusammen also 0,46 Millionen. 0,14 Millionen Umworbene nutzten die Konferenz.

Die Top5-Pay TV-Quoten gibt es übrigens nur bei Quotenmeter.de
25.10.2012 09:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/59977