König Fußball regiert die Welt

Nicht die Welt, aber zumindest Europa: Durch das große Deutschland-gegen-Holland-Spiel machten die übrigen Sender enorme Verluste:

Der derzeitige Marktführer RTL verbuchte nach dem ZDF und der ARD die drittstärksten Quoten: Eine weitere Wiederholung von «Columbo» begeisterte durchschnittlich 2,39 Mio. Zuschauer. Trotz der augenscheinlich guten Quote entspricht das nur sieben Prozent und liegt somit weit unter dem RTL-Schnitt. In der Zielgruppe wollten 1,07 Mio. 14- bis 49-Jährige Peter Falk in seiner populärsten Rolle sehen.

Der Berliner Sender Sat.1 brachte es mit der «Zauberfrau» auf winzige 3,3 Prozent Marktanteil (1,13 Mio. Zuschauer). Auch bei den Werberelevanten half der "Hocus-Pokus" mit nur 0,60 Mio. Zuschauern und vier Prozent überhaupt nicht nach.

ProSieben zeigte die Wiederholung der «100 nervigsten Popsongs» um möglichst weich zu fallen. Das Ergebnis waren 1,67 Mio. Zuschauer und 5,1 Prozent Marktanteil. Auch in der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 9,0 Prozent (1,30 Mio. Zuschauer) ein deutlich schwächerer Marktanteil als sonst verzeichnet.

Bei den kleineren Sendern war die Primetime ebenso ein Desaster. Vox erzielte mit der Doku-Soap «Hallo Baby» nur 2,9 Prozent und 670.000 Zuschauer. Bei den Werberelevanten waren es 0,51 Mio. 14- bis 49-Jährige (3,7 %).

RTL II setzte «XXL - Abenteuer Großfamilie» gegen den Sport. Die Quote bei den Zuschauern ab Drei war allerdings mit 0,95 Mio. Interessierten und schwachen 2,9 Prozent eher "Small". In der Zielgruppe wurden noch 700.000 14- bis 49-Jährige erreicht.


Als stärkster Wiedersacher des Fußballs entpuppte sich die ARD mit der Serie «Familie Dr. Kleist» Für die quotenstarke Familie interessierten sich durchschnittlich 5,42 Mio. Zuschauer, was für das Erste 16,7 Prozent bedeutet. Nur mit 1,05 Mio. Werberelevanten konnte die Serie in der Zielgruppe nicht überzeugen (7,6 %) (mar)
16.06.2004 15:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/6006