Mit «The Voice» endet auch «pin»

Auch weil die Quoten der ProSiebenSat.1-Produktion schlecht sind, wird es im Jahr 2013 zunächst nicht weitergehen.

Wenn Sat.1 am 14. Dezember 2012 die aktuelle «The Voice of Germany»-Staffel beendet, läuft zuvor um 19.30 Uhr auch die letzte Folge des neuen People-Magazins «pin» mit Andrea Kaiser. Das Format wird in den Wochen danach nicht fortgesetzt, wie der Sender am Dienstag bekannt gab. Zunächst war die Produktion in der Tat nur für die Zeit der Musikshow geplant – hätten die Quoten aber Anlass gegeben, wäre eine Verlängerung sicherlich möglich gewesen.

Doch die Werte gaben in den vergangenen beiden Wochen wenig Anlass zur Freude: «pin» kam in der wichtigen Zielgruppe auf schlechte 6,7 und 6,5 Prozent Marktanteil und war somit ähnlich unerfolgreich wie «push», das Sat.1 kürzlich ebenfalls beendete. Während «push» von den «Frühstücksfernsehen»-Machern aus Berlin kam, wurde «pin» nun vom ProSiebenSat.1-Team direkt in Unterföhring hergestellt. Gebracht hat das (zunächst) aber noch nichts.

2013 wird Sat.1-Boss Paalzow seinen Vorabend also gewaltig umbauen müssen. Und so lange schickt man «K 11» wohl auch freitags in einen Dreifacheinsatz.
30.10.2012 17:49 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60080