Die neuen Formate «Teenager in Not», «Babys!» und «Transgender» konnten allesamt einen guten Start für sich verbuchen.
Das Genre der Dokusoap stellt bei RTL II die erfolgreichste Programmfarbe dar, und im Gegensatz zum großen Schwesternsender RTL gelingt es den Grünwaldern auch regelmäßig mit achtbarem Erfolg, neue Dokusoaps zu etablieren. Am Mittwochabend schickte RTL II gleich drei Stück an den Start – und das durchweg mit guten Werten in der Zielgruppe.
«Teenager in Not» kam bei allen Zuschauern ab 20.15 Uhr mit einer Reichweite von 1,05 Millionen zwar nur auf 3,5 Prozent, bei den Werberelevanten wurden jedoch gute 6,6 Prozent eingefahren.
«Babys!» verbesserte sich im Anschluss auf 1,35 Millionen Gesamtzuschauer und einen Marktanteil von 7,0 Prozent bei den Umworbenen.
Die Dokusoap
«Transgender» (großes Bild) schließlich wurde noch von 1,08 Millionen verfolgt, somit wurden wie bei «Babys!» 4,5 Prozent bei allen Zuschauern eingefahren. In der Zielgruppe generierte das Format 6,6 Prozent Marktanteil.