Wie lief es für «The Voice of Germany»? Welche Quoten erreichte ProSieben mit seinen Actionfilmen? Und wie ist es um die kabel eins- und VOX-Serien bestellt?
«The Voice of Germany» bleibt ein Riesenerfolg – bei den jungen Zuschauern war die Castingshow auch am Freitagabend in Sat.1 die erste Wahl. 3,30 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten zur besten Sendezeit ein, das entsprach einem hervorragenden Marktanteil von 28 Prozent. Auch insgesamt sah es gut aus: 4,85 Millionen Zuschauer führten zu 15,7 Prozent Marktanteil. Bei allen hatte aber RTL die Nase vorn: Mit
«5 gegen Jauch» erreichten die Kölner insgesamt sogar 5,45 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 18,4 Prozent. Dafür sah es nicht ganz so gut in der Zielgruppe aus, denn hier standen nur mäßige 16 Prozent Marktanteil bei 1,86 Millionen Zuschauern zu Buche. Mit
«100 % Schlager 2» fiel die Quote schließlich auf unterdurchschnittliche 14,9 Prozent, die absolute Zuschauerzahl sackte auf 2,97 Millionen.
Selbst die Öffentlich-Rechtlichen konnten RTL in Sachen Reichweite nicht schlagen. So kam Das Erste mit
«Nur der Berg kennt die Wahrheit» auf 4,23 Millionen Zuschauer und 13,3 Prozent Marktanteil, das ZDF fesselte mit seinen Krimis
«Der Kriminalist» (Foto) und
«Flemming» 4,84 bzw. 4,03 Millionen Zuschauer. Die dazugehörigen Marktanteile betrugen 15,3 und 12,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen 6,9 und 6,2 Prozent heraus, Das Erste musste sich hier mit nur 5,4 Prozent zufrieden geben. Richtig schlecht ging es derweil ProSieben, das mit seinem Actionstreifen
«xXx – Triple X» nicht über 1,28 Millionen Zuschauer und 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus kam. Sogar RTL II war mit seinem Filmprogramm erfolgreicher: Dort unterhielt
«Demolition Man» insgesamt 1,36 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei den Umworbenen belief sich auf acht Prozent.
«xXx2: The Next Level» präsentierte sich nach 22.40 Uhr zwar leicht besser, streng genommen lagen die 9,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil aber immer noch weit unter dem Senderschnitt.
Kabel eins und VOX duellierten sich mit US-Serien – für letzteren Sender sah es dabei besser aus.
«CSI: Miami» (Foto) tat sich zum Start in den Abend zwar schwer, funktionierte mit 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber viel besser als
«Castle» zur selben Zeit bei kabel eins. Für die US-Serie standen lediglich 4,8 Prozent auf dem Papier. Das blieb auch nach 21.15 Uhr so: Während VOX mit einer
«CSI»-Wiederholung immerhin 7,7 Prozent der Umworbenen anlocken konnte, blieben die Münchner mit
«Body of Proof» bei katastrophalen 4,6 Prozent Marktanteil hängen.
«A Gifted Man» kam nicht über 3,1 Prozent hinaus – dies bedeutete ein neues Allzeit-Tief. Für VOX ging es stattdessen weiter bergauf: Eine Doppelfolge von
«Law & Order: Special Victims Unit» steigerte sich auf tolle Zielgruppenmarktanteile von 9,5 und 11,7 Prozent.