Nach 13 Folgen der zweiten Staffel lässt sich sagen: Die Zombies sind für RTL II weiterhin ein großer Erfolg. Im Pay-TV läuft bereits Runde drei.
Binnen vier Tagen hat RTL II die komplette zweite Staffel der Zombie-Serie
«The Walking Dead» durchgezogen. Ausgestrahlt wurden die Free-TV-Premieren immer ab kurz nach 22.00 Uhr, so auch am Sonntagabend. Die erste Episode des Abends kam im Schnitt auf 6,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Rund 960.000 Menschen ab drei Jahren sahen die Serie, die in Amerika bei AMC läuft.
Ab 23.20 Uhr folgte dann die letzte Ausgabe der zweiten Runde, die marktanteiltechnisch vor allem bei den Jungen zulegte. Die Werte schnellten auf 10,5 Prozent nach oben – weil kaum jemand abschaltete. 0,89 Millionen Menschen blieben dran, auch in der Zielgruppe waren nahezu keine Verluste messbar: Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen sank von 0,72 auf 0,67 Millionen.
Weil keine Folge nach Mitternacht begann, blieben am Sonntag also die ganz hohen Quoten aus. Episoden aus Staffel zwei hatten in den Tagen zuvor teilweise auch mehr als 15 Prozent Marktanteil generiert und RTL II somit einen richtig großen Erfolg beschert.
Dabei lief der Beginn der Primetime für RTL II am Sonntag gar nicht so rosig. Der 20.15 Uhr-Film
«Terminator» war insgesamt mit 0,98 Millionen Zuschauern zwar die meistgesehene Sendung des Tages, bei den wichtigen Umworbenen kam die Produktion aber nicht über unterdurchschnittliche 4,3 Prozent Marktanteil hinaus.