Tele 5: Mit Opernarien ins neue Jahr

Der Privatsender zeigt sich in der Silvesternacht von seiner kulturellen Seite und feiert den Jahreswechsel mit drei Opern.

Zu den Fernseh-Silvestertraditionen gehört neben «Dinner for One» und «Ein Herz und eine Seele: Der Sylvesterpunsch» vor allem eine tüchtige Dosis Musik. Das Erste setzt etwa Jahr für Jahr auf den «Silvesterstadl», während es bei 3sat Pop around the clock zu bestaunen gibt. Tele 5 beschreitet dieses Jahr indes neue Wege und feiert den Jahreswechsel mit Musik, die viele wohl eher auf dem an Silvester zum Popsender gewandelten Kulturkanal 3sat oder arte erwartet hätten.

Ab 23.15 Uhr führt der Star-Tenor Jonas Kaufmann gemeinsam mit Moderatorin Bettina von Schimmelmann durch eine drei Opern umfassende Klassiknacht bei Tele 5. Den Anfang macht der 1. Akt von Gounods "Faust", produziert in der Metropolitan Opera, New York. Die Leitung übernahm Yannick Nézet-Séguin, der deutsche Bass René Pape spielt in dieser Aufführung den Mephisto.

Anschließend zeigt Tele 5 zwei Opern in vollständiger Länge, die von Clasart Classic im Opernhaus Zürich in HD produziert wurden. Zunächst steht Georges Bizets "Carmen" unter der Leitung des Dirigenten Franz Welser-Möst an, daraufhin wird "Tosca" von Giacomo Puccini gezeigt. Emily Magee gibt darin die Titelrolle, der Thomas Hampson als Bösewicht Scarpia zur Seite steht. Die gesamte Opernnacht wird ohne Webeunterbrechungen stattfinden.
08.11.2012 11:40 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/60245