Die 19.00 Uhr-Sendung kommt ProSiebens «Galileo» auch bei allen immer näher. Ein Erfolg ist zudem RTL IIs «X-Diaries» auf Ibiza.
Es regnet wieder neue Rekorde für die RTL II-Vorabendserie
«Berlin – Tag & Nacht». Am Mittwoch sahen diese ab 19.00 Uhr im Schnitt 1,60 Millionen Menschen ab drei Jahren, was 5,9 Prozent Marktanteil bei allen entspricht. Somit kam ein neuer Reichweitenrekord zu Stande. Bisher lag der Bestwert im TV bei 1,57 Millionen. Rechnet man die enorm vielen Abrufe bei RTL II Now noch mit hinzu – und noch die Wiederholung am Mittag, dann kann man davon ausgehen, dass die Episoden der filmpool-Produktion inzwischen von rund drei Millionen Bundesbürgern gesehen werden.
Das dürfte vor allem ProSieben nicht gefallen. Bei den wichtigen Umworbenen hat man deren Prestige-Magazin
«Galileo» längst deutlich abgehängt – und nun wird es auch im Rennen um den Gesamtmarkt richtig knapp. Das um 19.05 Uhr gestartete Wissensmagazin kam am Mittwoch auf 1,63 Millionen Zuschauer bei allen und ebenfalls 5,9 Prozent. In der Zielgruppe aber hatte «BTN» mit 13,4 Prozent die Nase weit vor ProSieben, das mit dem Magazin nur auf mäßige 10,8 Prozent Marktanteil kam.
Zufrieden sein kann RTL II auch mit Erstausstrahlungen von
«X-Diaries», das aktuell in der zweiten Woche auf Ibiza spielt. Bei den Umworbenen wurden nach 18.05 Uhr 8,4 Prozent Marktanteil gemessen. Insgesamt verfolgten 0,90 Millionen Menschen neue Urlaubsgeschichten von Specki und Co.