Ein Themenabend über die Erotik-Unternehmerin sorgte beim Digitalsender ZDFkultur für vitale Quoten.
Mit Sex gegen Fußball – das war am Mittwochabend das inoffizielle Motto bei ZDFkultur, und diese Programmstrategie machte sich bezahlt: Ein Themenabend über die 2001 verstorbene Erotik-Unternehmerin sorgte beim Digitalsender für klar überdurchschnittliche Quoten. Ab 20.15 Uhr verfolgten 0,13 Millionen Menschen den Fernsehfilm
«Beate Uhse – Das Recht auf Liebe», was einer Sehbeteiligung von sehr guten 0,4 Prozent gleichkam.
Beim jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen lief der Film mit einem Marktanteil von 0,3 Prozent minimal schwächer, dennoch stand er deutlich oberhalb des Senderschnitts. Die Reichweite bei den Jüngeren betrug 0,05 Millionen Interessierte.
Im Anschluss hielt
«Beate Uhse – Sex made in Germany» die Marktanteile des Vorprogramms. Die Reichweiten sanken beim ab 22.10 Uhr gezeigten Porträt auf 0,10 respektive 0,04 Millionen Zuschauer.