Die Trailerschau: Oz und Lissabon

Die Trailer der Woche: «Die fantastische Welt von Oz», «Schlussmacher» und mehr.

«Die fantastische Welt von Oz»
Deutscher Start: 7. März 2013


Diese filmische Vorgeschichte zu den «Oz»-Büchern von L. Frank Baum und dem Musicalklassiker «Das zauberhafte Land» befand sich für mehrere Jahre in den Disney-Studios in der Vorproduktion. Nachdem unter anderem Sam Mendes, Timur Bekmambetov und Guillermo del Toro absagten, nahm sich Sam Raimi der Filmidee an. Auch der Hauptdarsteller war nicht auf Anhieb gefunden: Nachdem Disneys Favoriten Robert Downey Junior und Johnny Depp ablehnten, fiel die Wahl auf James Franco, mit dem Raimi schon bei der «Spider-Man»-Trilogie zusammenarbeitete. Mit Danny Elfman, der die Musik zu «Spider-Man 1 & 2» schrieb, ist ein weiterer Bekannter Raimis an dem Film beteiligt. Das Szenenbild steuerte derweil Oscar-Preisträger Robert Stromberg bei, der auch «Avatar» und «Alice im Wunderland» ihren Look verlieh. 

«Schlussmacher»
Deutscher Start: 10. Januar 2013


Der professionelle Schlussmacher Paul gerät in seinem Beruf an einen schwierigen Fall: Der anhängliche Toto weigert sich, Pauls Hiobsbotschaft anzunehmen und versucht sich in einer Tour, zurück ins Leben seiner Freundin zu jammern ...

«Chroniken der Unterwelt»
Deutscher Start: 29. August 2013


Basierend auf der gleichnamigen Jugendbuchreihe von Cassandra Clare erzählt dieses Fantasyabenteuer von der jungen Clary Fray (Lily Collins), die erfährt, dass sie die Nachfahrin eines Geheimbundes ist, der gegen Dämonen kämpft. Ein weiterer großer Kampf steht bevor, und so wird sie auf die dunkle, von Werwölfen, Zauberern und Vampiren bevölkerte Seite New Yorks geführt.

«Beautiful Creatures»
Deutscher Start: 4. April 2013


Dieses Fantasydrama mit Alden Ehrenreich, Alice Englert, Jeremy Irons, Emma Thompson, Viola Davis, Emmy Rossum, Thomas Mann und Zoey Deutch erzählt vom Jugendlichen Ethan, der es kaum erwarten kann, endlich seinem beengenden Heimatdorf zu entkommen. Als er allerdings der neu eingezogenen, schönen Lena begegnet, verliert er sein Fernweh. Zusammen lüften sie zahlreiche dunkle Geheimnisse über ihre Mitmenschen …

«Nachtzug nach Lissabon»
Deutscher Start: 28. Februar 2013


Der Berner Lateinlehrer Raimund Gregorius türmt ohne jede Vorwarnung aus dem Unterricht und geht in eine Buhhandlung, wo ihm ein Buch des portugiesischen Autors Amadeu de Prado in die Hände fällt. Dieses weckt in ihm die Begierde, sein bisheriges Leben aufzugeben und mit dem Nachtzug nach Lissabon aufzubrechen, wo er sich mit dem Leben des Autors befassen möchte. Wie Raimund lernt, war dieser ein zerrissener, widersprüchlicher Mensch. Je mehr Raimund über Amadeu de Prado erfährt, desto mehr erkennt er sich selbst in ihm …

«The ABCs of Death»
Deutscher Starttermin unbekannt


Ein Horrorfilm, 26 Kapitel. Für jeden Buchstaben im Alphabet eins. 26 Horrorregisseure nahmen sich jeweils einem Buchstaben an und drehten einen passenden Kurzfilm zu ihm. Mit dabei sind unter anderem Ben Wheatley («Kill List»), Ti West («The Innkeepers»), Nacho Vigolando («Timecrimes»), Adrian Bogliano («Here Comes the Devil»), Jason Eisener («Hobo With a Shotgun»), Yoshihiro Nishimura («Tokyo Gore Police»), Noboru Iguchi («RoboGeisha») und Srdjan Spasojević («A Serbian Film»).

«Now You See Me»
Deutscher Start: 11. Juli 2013


Louis Leterrier, Regisseur der ersten beiden «Transporter»-Filme und «Der unglaubliche Hulk», feuert in diesem Heist Movie auf Basis eines Drehbuchs von Edward Ricourt und Boaz Yakin ein keines Star-Feuerwerk ab: Neben Jesse Eisenberg sind in dieser Geschichte über eine Gruppe Illusionisten, die ihre Shows als Ablenkungen von Diebstählen nutzen, auch  Mark Ruffalo, Morgan Freeman, Michael Caine, Melanie Laurent und Dave Franco mit von der Partie.
17.11.2012 11:46 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/60419