Sky Atlantic HD bringt kanadische Actionserie nach Deutschland

Die Comicadaption «XIII» handelt von einem Agenten ohne Erinnerungen. Die deutsche Erstausstrahlung beginnt im Januar.

Die lose vom Roman «Die Bourne Identität» inspirierte Erwachsenencomicreihe «XIII» zählt zu den größten Erfolgen des belgischen Comicmarkts in den 80er-Jahren und wurde 2003 von Ubisoft als Videospiel adaptiert. Nach dem von Kritikern gelobten Egoshooter folgte 2008 ein zweiteiliger Fernsehfilm und 2011 schließlich eine franko-kanadische Realserie. Die von Gil Gant (Autor bei «24» und «NCIS: Los Angeles») geleitete Serie findet kommendes Jahr auch eine Heimat im deutschen Fernsehen, und zwar beim Bezahlsender Sky Atlantic HD.

Ab dem 10. Januar strahlt Sky Atlantic HD jeweils donnerstags um 22 Uhr die erste Staffel der Agentenaction aus, in der Stuart Townsend («Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman») einen Mann ohne Erinnerungsvermögen verkörpert, der in einem rumänischen Gefangenenlager festgehalten wird. Nach und nach erfährt der sich "XIII" nennende Mann, dass er vor einem chirurgischen Eingriff als Agent für eine geheimnisvolle Organisation an einem Putschversuch gegen die USA beteiligt war.

Produziert und entwickelt wurde das Format von Luc Bessons Label Europacorp Television sowie von Prodigy Pictures und der French Production Company. In Frankreich ist derzeit die zweite Staffel zu sehen, in der Oscar-Preisträger Roger Avary («Pulp Fiction») Gil Gants Posten als Showrunner übernahm und der Serie eine völlig neue Gangart verlieh.
29.11.2012 12:24 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/60663