arte zeigt dritte «Whitechapel»-Staffel

Im Januar bestückt arte seinen Donnerstagabend mit frischer Serienware: «Whitechapel» geht in die dritte Staffel, «Real Humans» wird als Deutschlandpremiere gezeigt.

Drei neue Fälle gibt es für Detective Inspector Joseph Chandler und Sergeant Ray Miles zu lösen: Die britische Serie «Whitechapel», die im gleichnamigen Londoner Stadtteil spielt, kehrt am 10. Januar bei arte zurück und wird dann jeweils donnerstags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt. Auf insgesamt sechs Episoden – je zwei pro Fall – dürfen sich die Zuschauer diesmal freuen.

Da die Folgenzahl mit Staffel drei verdoppelt wurde, zeigt arte die Serie damit erstmals an mehreren Abenden. Die ersten beiden Staffeln von «Whitechapel» bestanden aus jeweils nur drei Episoden, die der Kultursender in einer Event-Programmierung an einem Abend ausgestrahlt hatte. Staffel zwei kam am 15. März dieses Jahres auf mäßige Einschaltquoten, die erste Runde war 2009 dagegen sehr erfolgreich.

Nach der Ausstrahlung von «Whitechapel» bestückt arte seinen Serien-Donnerstag mit einem neuen schwedischen Science-Fiction-Format namens «Real Humans». Ausgestrahlt wird die zehnteilige erste Staffel ab dem 31. Januar um 20.15 Uhr. Der Plot erinnert dabei an Klassiker wie «Blade Runner» und Co: In einer nahen Zukunft gehören menschliche Roboter – genannt Hubots – der Zivilisation an und sollen den Menschen im Alltag helfen. Ein unerwünschter Nebeneffekt der Programmierung ist, dass die Roboter selbst beginnen, Gefühle zu entwickeln. «Real Humans» erzählt unter anderem die Geschichte von Leo, Mimi und Niska, drei Hubots, die sich auf der Flucht vor dem Gesetz befinden und für ihre Freiheit kämpfen.
29.11.2012 15:31 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/60669