Mediatheken bei HD+ gestartet

Der -Anbieter von HD-Privatsendern bietet Interessierten nun auch Video on Demand an. Nach einer kostenfreien Testphase muss allerdings gezahlt werden.

Mediatheken nehmen immer mehr Einzug in den Fernsehalltag – über PCs und Tablets, internetfähige Fernseher, BluRay-Geräte oder Receiver. Nun steigt auch HD+, das die hochauflösenden Sat-Privatsender gegen Gebühr vermarktet, in den Markt ein und bietet seinen Nutzern nun die Funktion "HD+ Replay". Mit dieser werden die Mediatheken der Sender auf den Fernseher gebracht. Ab sofort stehen Inhalte von RTL NOW und VOX NOW zur Verfügung, Super RTL NOW soll noch im Dezember folgen. Bereits im September hatten die RTL-Gruppe und HD+ eine Zusammenarbeit angekündigt.

Für den Empfang wird ein HD+ SmartTV Receiver mit entsprechender Software benötigt. Das Gerät muss für den Empfang der Mediatheken mit dem Internet verbunden sein. Unentgeltlich ist das Angebot allerdings nicht, obwohl viele im Netz bereitgestellten Inhalte der RTL-Mediatheken kostenlos abrufbar sind, beispielsweise beim Empfang über den PC. Für die ersten drei Monate fallen für die Nutzung von HD+ Replay keine Gebühren an. Wer sich anschließend für eine Verlängerung entscheidet, erhält weitere sechs Gratismonate. Anschließend fallen 15 Euro alle drei Monate an.

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH: „Mit HD+ Replay kommen wir dem Wunsch der Zuschauer nach, verpasste Sendungen unkompliziert und in TV-Qualität innerhalb von sieben Tagen ansehen zu können – wann sie möchten." Agnes erwartet, dass man die Mediatheken-Auswahl rasch um die Angebote weiterer Privatsender ausbauen könne.
06.12.2012 13:39 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/60806