RTL Nitro: «Breaking Bad» als Free-TV-Premiere

Der Privatsender schnappt sich das Hitformat von arte. Zunächst kommen Wiederholungen, dann aber auch Free-TV-Erstausstrahlungen.

Der kleine Free-TV-Sender RTL Nitro hat sich die von Kritikern zur Zeit zur besten US-Serie erkorene Produktion «Breaking Bad» geschnappt. Deren vierte Staffel läuft aktuell noch beim Kultursender arte. Wie RTL Nitro gegenüber Quotenmeter.de erklärte, werde man das Format am 8. Februar 2013 starten und dann immer in Doppelfolgen am Freitagabend ab etwa 22.00 Uhr.

Der Kölner Sender hat sich an dem Format die kompletten Wiederholungsrechte der ersten vier Staffeln gesichert und wird die brandneue fünfte Staffel, die aus zwei Mal acht Episoden besteht, zudem als deutsche Free-TV-Premiere zeigen. Vorher ist sie beim Pay-TV-Sender AXN zu sehen.

Noch nicht klar ist, ob RTL Nitro alle Staffeln direkt am Stück zeigen wird, oder ob den Sommer über eventuell eine Pause eingelegt wird. In den USA wird nach Staffel fünf der Serie Schluss sein. Für das Spiel der Hauptfiguren haben die Darsteller Bryan Cranston und Aaron Paul in den Vereinigten Staaten reihenweise Preise abgeräumt.

«Breaking Bad» erzählt die Geschichte eines krebskranken Chemielehrers, der sich die Behandlung seiner Krankheit nicht leisten kann und auch dafür sorgen muss, dass seine Familie noch Essen im Schrank stehen hat. Sein Lohn an der High School reicht dafür nicht aus; doch dann wird er mit der enormen Gewinnspanne beim Verkauf von illegalen Drogen konfrontiert: Er beginnt mit der Herstellung der hochgefährlichen Droge Crystal Meth – und arbeitet dabei mit seinem ehemaligen Schüler Jesse zusammen.
10.12.2012 19:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60875