Thilo Proff muss Constantin verlassen

Erste Anzeichen gab es bereits vor einigen Tagen, nun kommt die Gewissheit: Thilo Proff gibt seine Ämter bei Sport 1 und Constantin "aus persönlichen Gründen auf". Proff soll sich seit Längerem im Krankenstand befinden.

„Thilo Proff, Vorstand Sport der Constantin Medien AG und Geschäftsführer bei Sport 1, Constantin Sport Medien und Plazamedia, scheidet aus persönlichen Gründen aus dem Konzern aus“ erklärte der Konzern in einer am Montagabend verschickten Mitteilung. Das, was die Branche schon seit Tagen vermutete, ist somit Gewissheit. Der erkrankte Fernsehmacher wird nicht mehr auf seinen Chefsessel zurückkommen, dabei hatte er seine Aufgabe bei Sport 1 erst am 1. März 2012 angetreten. Er hat den Konzern um eine Auflösung seines Vertrags gebeten und scheidet somit mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus.

Mit dem Niederlegen der Ämter von Thilo Proff werden im Konzern gleich ein Haufen Positionen frei. Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG, trägt mit sofortiger Wirkung die operative Verantwortung für Sport 1 und das gesamte Sportsegment – es ist davon auszugehen, dass mit dem heutigen Tage aber die Suche nach einem neuen Geschäftsführer für den derzeit strauchelnden Sportsender beginnt.

Antonio Arrigoni übernimmt mit sofortiger Wirkung die Aufgabe des Geschäftsführers von Plazamedia - parallel zu seiner Funktion als Finanzvorstand der Constantin Medien AG. Bernhard Burgener sagte in Richtung des sich im Krankenstand befindenden Thilo Proff: „Wir bedauern zutiefst, dass unser geschätzter Vorstandskollege Thilo Proff seine Ämter in unserem Konzern niederlegen und uns damit bei der Weiterentwicklung unserer Sportsparte nicht mehr unterstützen wird. Wir danken ihm ausdrücklich für die vertrauensvolle und ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünschen ihm auf diesem Wege für seine Zukunft alles erdenklich Gute.“ Vor seiner Zeit bei Sport 1 war Thilo Proff über Jahre hinweg in der Führungsetage von ProSieben erfolgreich, zuletzt als Geschäftsführer des Senders.

Zudem wird es noch eine weitere Personalie bei Constantin geben: Auch Markus Maximilian Sturm wird nach dem 15. Dezember nicht mehr für Sport 1 im Dienst sein. Seit Juli 2009 war er kaufmännischer Geschäftsführer der Sport 1 GmbH, der Constantin Sport Medien GmbH, der Constantin Sport Marketing GmbH und der Plazamedia. Laut Pressemitteilung verlässt er den Konzern auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen. Leif Arne Anders übernimmt seine Aufgaben bei Constantin Sport Marketing und dem Sender Sport 1. Der 40-Jährige rückt somit nach oben, er war bisher kaufmännischer Leiter bei Sport 1. Markus Pieper (38), bis dato Bereichsleiter Finanzen und Rechnungswesen der Plazamedia, übernimmt bei Plazamedia und Constantin Sport Medien die Aufgaben des kaufmännischen Geschäftsführers.

Lesen Sie zu diesem Thema auch: Sport 1 in der Quotenkrise.
10.12.2012 17:25 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60876